Allgemeine Berichte | 15.01.2018

Die Ahrweiler Karnevals Gesellschaft (AKG)

Seit 1863 Bestand...

Ahrweiler Kreisblatt von 1864. Privat

Ahrweiler. Für die Karnevalisten ist 2017/2018 eine kurze Session. Aber trotzdem hat die AKG 1863 e.V. im Jubiläumsjahr 1125 Jahre Ahrweiler ein umfangreiches Sitzungsprogramm zusammengestellt.

Mit der Seniorensitzung, der Großen Prunksitzung, der Kindersitzung und der Herrensitzung ist für jeden etwas dabei.

Offizielles Gründungsjahr 1863

Das Jahr 1863 gilt bei der AKG als offizielles Gründungsjahr. Damals unterschrieben die Gründungsmitglieder die Gründungsurkunde. Diese Urkunde hing bis zum Kriegsende 1945 im Dienstzimmer des damaligen Geschäftsführers der AKG Toni Pilati in der Stadtverwaltung Ahrweiler, die zu dem Zeitpunkt noch Bürgermeisteramt genannt wurde. Leider ist diese Urkunde verschollen. Aber damalige Zeitgenossen konnten sich noch genau daran erinnern. Ein sicheres Zeugnis dafür, dass die AKG schon zu dieser Zeit bestand, zeigt eine Anzeige im Ahrweiler Kreisblatt aus dem Jahre 1864, in der auf verschiedene Bälle in Ahrweiler aufmerksam gemacht wird. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die erste Sitzung im Jahre 1949. Ein Rosenmontagszug gab es da noch nicht. Um einen Rosenmontagszug wieder auf die Beine zu stellen, setzten sich auch die damalige Stadtverwaltung, der Heimatverein „Alt Ahrweiler“ und das Verkehrsamt ein. Zuerst kam es zu improvisierten Zügen die dann später in richtige Bahnen geführt und gut geplant und organisiert wurden.

Erster Prinz 1906

Ein Prinz Karneval wurde in Ahrweiler erstmalig 1906 durch die AKG gekürt. Jean Münster übernahm für die Session die Regentschaft und schwang das närrische Zepter. Nach Jean Münster folgte erst wieder ein weiterer Prinz im Jahre 1911. Es war der Wirt des damaligen Gesellenhauses, Paul I. (Wyen),, der dann in neuester Mode mit „Benzinkutschen“ durch die Stadt kutschiert wurde. Dazu wurden alle in der Stadt vorhandenen Automobile zusammengeholt und es gab in Ahrweiler den ersten Automobilkorso. Eine Blütezeit erlebte die AKG in den 50er und Anfang der 60er Jahre. Da gab es in jedem Jahr einen Prinz bei der AKG.

•1952 Karl Heinz I. (Dederich)

•1953 Rudi I. (Fischer)

•1954 Hans I (Gies)

•1955 Fritz I (Dolf)

•1956 Wolfgang I (Segschneider)

•1957 Hans II (Unkelbach)

•1958 Michel I (Thelen

•1959 Horst I (Niemann)

•1960 Jupp II (Durweiler)

•1961 Hermann I ( Mies)

Heute ist die AKG mit ihren über 400 Mitgliedern, der Stadtgarde, der Funken dem Senat, dem Elferrat und dem Männerballett gut aufgestellt und im Karneval in Ahrweiler nicht mehr wegzudenken. In den vergangenen Jahren gab es nicht nur einen Prinz als Einzelperson in der Session. Es gab auch Prinzenpaare, Prinzessinnen und Dreigestirne, die das närrische Volk in der Karnevalszeit begeisterten.

Seit 1863 Bestand...
Seit 1863 Bestand...

Ahrweiler Kreisblatt von 1864. Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Urbar. Am Freitag, 5. Dezember, feierte die Jugendabteilung der Schützengesellschaft Urbar ihre Nikolausfeier. Zu Beginn der Feier wurde mit dem Juxschießen begonnen. Hier durften die Kinder und Jugendlichen auf Tannenbaumscheiben und Scheiben mit Sternen schießen. Lea Kessler hatte am besten geschossen und den Pokal gewonnen.

Weiterlesen

Vallendar. Am 22. November 2025 nutzten zahlreiche Viertklässlerinnen und ihre Familien die Gelegenheit, die Schönstätter Marienschule (SMS) im Rahmen des Tags der offenen Tür kennenzulernen. Nachdem bereits Anfang Oktober die SMS anlässlich ihres 80. Jubiläums bei einem großen Schulfest und der öffentlichen Feier des Schulgeburtstages gezeigt hatte, wie lebendig sie ist, öffnete sie nun noch einmal die Türen für alle Interessierten.

Weiterlesen

Kruft. Nach der Klasse 4 B der GS Kruft hatten nun die Klassen 4 A und 4 C jeweils ihre Projektwoche „Hospiz macht Schule“. Leben und Sterben sind untrennbar miteinander verbunden. Wenn man von einem geliebten Menschen Abschied nehmen muss, dann können Geborgenheit, Liebe bzw Nächstenliebe in Familie und Freundeskreis eine Hilfe sein, diesen Schmerz zu ertragen. Durch die Arbeit in kleinen Gruppen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nickenich. Am Montag, den 08. Dezember 2025, erlebten die kleinen Fußballer der Bambini-Mannschaft der Spvgg 1904/25 Nickenich eine ganz besondere Überraschung in der Pellenzhalle: Der Nikolaus persönlich schaute vorbei und brachte nicht nur gute Laune, sondern auch coole Motivsocken für die jungen Kicker mit!

Weiterlesen

Kruft/Kretz. Mit großer Freude haben rund 30 Kinder an der diesjährigen Nikolauswanderung der AWO Kruft/Kretz teilgenommen. Auf einem abwechslungsreichen Rundweg erwarteten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehrere weihnachtliche Stationen: Neben liebevoll vorgetragenen Weihnachtsgeschichten war insbesondere ein Vorgarten, der mit zahlreichen außergewöhnlichen Nikolausfiguren geschmückt war, ein echtes Highlight.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Dauerhafte Haarentfernung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler