Katholische öffentliche Bücherei Heimerzheim feiert Jubiläum
Seit 20 Jahren eine Adresse nicht nur für „Bücherwürmer“
Heimerzheim. Bei dieser Geburtstagsfeier war der Wurm drin: zum Glück lediglich der Bücherwurm, der in Begleitung seines Freundes Kasper zum 20-jährigen Bestehen der Katholischen öffentlichen Bücherei (KÖB) in Heimerzheim in den „neuen“ Räumlichkeiten gekommen war. Das Handpuppenspiel „Kasper und der Bücherwurm“, gestaltet vom Kasperteam Kinderkurse und Vorschule (Leitung Steffi Jakob und Astrid Westermann) war ein Höhepunkt der kleinen Festwoche rund um das KÖB-Jubiläum. Die etwa vierzig kleinen Besucher fanden zusammen mit dem Bücherwurm das Rezeptbuch für den Marmorkuchen, der dann aber doch recht „verhext“ schmeckte.
Zum Auftakt der Geburtstagswoche erinnerte Büchereileiterin Käthe Langer bei einem Umtrunk nach der Sonntagsmesse an das Jahr 1996, als man aus den beengten Geschäftsräumen in der Kirchgasse in das gerade fertiggestellte Pfarrzentrum in der Bornheimer Straße 2 umzog. „Seither haben wir auf zwei Etagen ausreichend Platz für rund 6200 Medien aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen und können unseren Nutzern ein ständig aktualisiertes Lese-, Hör- und Spiele-Angebot bieten“, freute sich Langer. Gleichzeitig dankte sie dem engagierten Team der ehrenamtlichen Mitarbeiter, ohne die diese Arbeit nicht zu leisten sei. Auch Rainer Schmitz als Vorstand der katholischen Kirchengemeinde Heimerzheim St. Kunibertus gratulierte und betonte in einer kleinen Ansprache auch die Unterstützung, die die KÖB durch die Pfarrgemeinde und das Erzbistum erfährt.
Neben den „Stammlesern“ besuchten während der Feierwoche auch zahlreiche neue Interessenten die hellen Büchereiräume, und manch einer verließ schließlich als Besitzer eines nagelneuen Büchereiausweises mit fesselndem Lesestoff unter dem Arm das Pfarrzentrum. Sobald diese Bücher gelesen, die CDs gehört oder die Spiele gespielt sind, können sie während der Öffnungszeiten sonntags 10.30 bis 12.30 Uhr, montags 18 bis 19 Uhr, mittwochs 16 bis 18 Uhr und donnerstags 9.30 bis 11.30 Uhr gegen neues Lesefutter getauscht werden.
Puppenspielerin Steffi Jakobs mit dem Bücherwurm und kleinem Publikum.
