Fest im Senioren-Zentrum Hildegard von Bingen in Horchheim
Seit 65 Jahren Seite an Seite
Eheleute Marianne und Kurt Mahlburg feierten Eiserne Hochzeit
Horchheim. Die Eheleute Marianne und Kurt Mahlburg gaben sich vor 65 Jahren das Ja-Wort und hielten es fortan an guten wie an schlechten Tagen. Grund genug für Bärbel Beck, die Einrichtungsleiterin des Senioren-Zentrums Hildegard von Bingen in Koblenz-Horchheim, ein Fest vorzubereiten und die Eiserne Hochzeit des Bewohnerpaars gebührend zu feiern.
Zu den Gästen zählten die beiden Söhne der Eheleute, die Vertreter des Bewohnerbeirats, die Wohnbereichsleitung und die Pflegefachkraft des Wohnbereichs. Als Ehrengast wurde Oberbürgermeister Dr. Joachim Hofmann-Göttig begrüßt. Die „Eiserne Braut“ betrat den feierlich geschmückten Raum mit den Worten: „Hier kommt die schönste Frau des Tages.“ Ihr Mann Kurt Mahlburg bestätigte ihre Aussage mit einem überzeugten Strahlen im Gesicht.
Einrichtungsleiterin Bärbel Beck eröffnete das Fest mit einer Ansprache, überbrachte die Glückwünsche des gesamten Pflegeteams und überreichte als Aufmerksamkeit Blumen und Geschenke. Auch der Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig gratulierte im Namen der Stadt mit Blumengrüßen und Wein. Bei Sekt, Schnittchen und zarten Petit Fours schwelgten das Brautpaar und die Gäste in schönen Erinnerungen und Erzählungen aus vergangenen Tagen. Bei dieser Gelegenheit stellten sich auch interessante Querverbindungen zwischen den Gästen heraus: So war Hofmann-Göttig schon einmal Schirmherr bei einer vom Sohn des Jubelpaars organisierten Veranstaltung. Rudolf Mahlburg arbeitet bei der privaten Initiative „laufendhelfen.de“ mit.
In einer sehr rührenden Rede dankten und gratulierten die Söhne Werner und Rudolf Mahlburg ihren Eltern sowie allen Mitarbeitern des Senioren-Zentrums, wo das Ehepaar Mahlburg schon seit 2008 liebevoll im Alltag begleitet wird.
