Allgemeine Berichte | 28.02.2024

Stadt Bendorf

Selbstbedienungsterminal für Ausweisdokumente

Das Team des Einwohnermeldeamts unterstützt gerne bei der Nutzung des Selbstbedienungsterminals. Foto: Stadt Bendorf

Bendorf. Die Stadt Bendorf stellt im Einwohnermeldeamt ein Bürgerterminal der Bundesdruckerei zur Verfügung. An diesem Selbstbedienungsterminal im Rathaus II können die für die Beantragung eines deutschen Ausweisdokuments erforderlichen biometrischen Daten wie Lichtbild und Unterschrift bereits vor der Antragstellung erfasst und digitalisiert werden. Das Lichtbild wird nicht mehr ausgedruckt, sondern digital an das Fachverfahren übermittelt. Dort stehen die erfassten Daten dann den Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern für die Antragstellung zur Verfügung. Dadurch verkürzen sich die Warte- und Bearbeitungszeiten bei der Beantragung neuer Ausweisdokumente im Einwohnermeldeamt. Die Bedienung des Terminals ist einfach. Das Gerät stellt sich automatisch auf die Körpergröße ein und kann daher auch von Kindern (ab 130 cm Körpergröße) genutzt werden. Für die Nutzung des Selbstbedienungsterminals und die Bearbeitung der Eingaben erhebt die Stadt Bendorf eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 9 Euro. Die Nutzung des Selbstbedienungsterminals ist freiwillig. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, biometrische Passbilder in ausgedruckter Form zum Termin mitzubringen. Die Stadtverwaltung bittet um Beachtung, dass die Erstellung eines Passbildes für Führerscheinanträge leider noch nicht möglich ist. BA

Das Team des Einwohnermeldeamts unterstützt gerne bei der Nutzung des Selbstbedienungsterminals. Foto: Stadt Bendorf

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
3+1 Aktion
La Vida Sports Sommeraktion
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
150 Jahre Jubiläum
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
Stellenanzeige / 150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
„Für mich ist es etwas ganz Besonderes, dass mir Freundinnen, Freunde und Bekannte ihre unglaublich persönlichen Erlebnisse anvertraut haben“, sagt Fabricia Karutz.  Foto: privat
40

Kreis Ahrweiler. 5 Jahre ist es her, dass im Ahrtal eine neue Zeitrechnung begonnen hat: Vor der Flut und nach der Flut. Mit „Ahrtal – Von Heldinnen, Helden und Hoffnung“ startet jetzt ein Podcast, der die Erinnerungen und Gefühle der Flut-Nacht hörbar macht und berichtet, wie es den Betroffenen heute geht.

Weiterlesen

Vier Tage Party
36

Musikalische Vielfalt, kulinarische Genüsse und bestes Wetter beim diesjährigen Deichstadtfest. Mehr zu dem Thema gibt´s im RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die TuS Koblenz freut sich auf Euren Besuch
410

Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.

Von Marcel Günther aus Koblenz

Weiterlesen

Bundestrainer Efthimios Karamitsos inmitten der Mitglieder vom KDMM
217

Mendig. Am Samstag, den 27. Juni, fand in Mendig der traditionelle Kata-Lehrgang mit Bundestrainer Efthimios Karamitsos statt. Trotz hochsommerlicher Temperaturen von nahezu 40 Grad ließen es sich rund 50 Karateka nicht nehmen, an diesem besonderen Training teilzunehmen – sehr zur Freude des Vereinsvorsitzenden Gunar Weichert und des Organisationsteams.

Von Manuela Klaas aus Dürrholz

Weiterlesen