Allgemeine Berichte | 22.12.2023

Kinder lernen Wege um Streitereien aus dem Weg zu gehen

Selbstbehauptungskurs

Remagen. Gemeinsam Kinder stärken – unter diesem Motto lud die Resilienz- und Selbstbehauptungstrainerin Katharine Feil im Dezember zusammen mit der Jugendpflege Remagen zu Selbstbehauptungskursen in den Jugendkeller Oberwinter ein. Etwa 30 Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren nahmen an den Kursen teil, in denen sie lernten, wie sie Konflikten erfolgreich aus dem Weg gehen können.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden durch Rollenspiele und spielerische Bewegungseinheiten darin geschult, wie eine mutige und selbstbewusste Körperhaltung wirkt. Es wurden auch Gründe für das Verhalten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen diskutiert, die Ärger verursachen möchten. Die Trainerin erklärte, dass Beleidigungen nicht akzeptiert werden müssen, und betonte die Möglichkeit, sich einfach abzuwenden und zu gehen. Klare und ruhige Kommunikation wurde als eine weitere Strategie vermittelt, um sich gegen verbale Angriffe zu verteidigen. Das Leitmotiv dabei war: „Wenn es nicht richtig ist, ist es auch nicht wichtig.“ Damit bleiben gemeine Bemerkungen bei denjenigen, die nach Aufmerksamkeit suchen, wirkungslos.

Die Kinder wurden dazu ermutigt, verschiedene Rollenbilder, die sie aus der Schule kennen, mithilfe von Tieren zu visualisieren. Es gab die „Mücke“, die einfach nur gemein sein möchte und Ärger sucht, das „Schaf“, das auf Ärger reagiert und meckert, und den „Löwen“, der ruhig und entspannt bleibt, denn in der Ruhe liegt die Kraft. Die Kinder sollten lernen, wie der Löwe ruhig zu bleiben und ihre Gelassenheit in verschiedenen Spielsituationen zu bewahren.

Katharine Feil betonte, dass es wichtig sei, Kindern das Streiten nicht zu verbieten. Es sei wichtig, verschiedene Perspektiven anzuhören und in einem respektvollen Ton zu diskutieren. Darüber hinaus lehrte sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass alle Gefühle erlaubt sind und nicht unterdrückt werden sollten. Stattdessen sollten sie lernen, angemessen mit ihren Gefühlen umzugehen. Eine Teilnehmerin namens Sophie merkte an: „Unterschiede sind gut, wenn alle gleich wären, wäre es doch auch langweilig.“

Die Kurse wurden durch Fördermittel der Jugendpflege der Stadt Remagen sowie des AeB e.V., des Arbeitskreises für entwicklungspolitische Bildung, unterstützt. Diese Aktionen fanden im Rahmen der Stadtteilarbeit der Jugendpflege Remagen statt. Die Kindertreffs werden wöchentlich in den Stadtteilen Oedingen (montags), Oberwinter (donnerstags), Bandorf (mittwochs) und Kripp (donnerstags) von 16:00 bis 18:00 Uhr abgehalten. Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren können sich für einzelne Aktionen per E-Mail über info@jugendbahnhof-remagen.de anmelden. Die Aktionen werden über soziale Medien und auf der Website www.jugendbahnhof-remagen.de beworben.

BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fahrer eines 40-Tonners gefährdete mehrere Verkehrsteilnehmer

07.02.: Mit über 2 Promille auf der A3: Polizei stoppt betrunkenen Lkw-Fahrer

Montabaur/Dierdorf. Am Samstag, 7. Februar, gegen 0.15 Uhr, hatte ein 23-jähriger Zeuge einen Gliederzug bestehend aus Lkw mit Anhänger („40-Tonner“) auf der A3 im Bereich der Anschlussstelle Montabaur in Richtung Köln fahrend gemeldet. Den Schilderungen des Zeugen folgend, hatte dieser versucht, das Gespann zu überholen. Dieses war dabei gefährlich in Richtung des Pkw des Zeugen gezogen. Der 23-Jährige habe eine Kollision nur knapp verhindern können.

Weiterlesen

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
First Friday Anzeige Februar