Allgemeine Berichte | 11.03.2026, 08:41 Uhr

Verein Treffpunkt Ohr

Selbstbewusstes Reisen mit CI und Hörgerät

Austausch und Informationen bei der CI-Gruppe von Treffpunkt Ohr.
64

Koblenz. Reisen und fremde Länder besuchen - ein Wunschtraum, den sich Viele erst nach der Berufstätigkeit erfüllen können.

Der Verein Treffpunkt Ohr lädt am Freitag, 20. März 2026, um 15 Uhr zu einem Vortrag in den Seminarraum der BECKER Hörakustik, Schloßstraße 25 in 56068 Koblenz ein, der sich an den wachsenen Personenkreis richtet, der Hörgeräte und/oder Cochlea-Implantate nutzt und auch gern reist.

Ziel der Veranstaltung ist es, Mut zu machen und zugleich Orientierung zu geben, damit auch anspruchsvolle Reisen mit Hörtechnik gut vorbereitet und selbstbewusst gestaltet werden können.

Gerade bei Flugreisen und allgemein bei Reisen in den Orient und nach Asien gibt es Situationen, auf die man sich einstellen sollte. Die beiden Referentinnen Ute Jung und Sonja Meier wollen die Erfahrungen, die sie auf ihren Reisen gemacht haben, gern weitergeben, damit Nutzer von technischen Hörhilfen mit den unterschiedlichen Situationen am Zoll., im Flugzeug, im Hotel, gut zurecht kommen.

Angesprochen sind sowohl CI-Träger als auch Hörgeräteträger, deren Angehörige sowie alle Interessierten, die sich mit dem Thema näher befassen möchten.

Im Anschluss an den Vortrag besteht bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit zum weiteren Austausch in geselliger Runde.

Der Teilnahmebeitrag beträgt für 10 Euro, für Vereinsmitglieder von Treffpunkt Ohr 5 Euro.

Anmeldungen werden bis zum 13.03.2026 erbeten bei der Geschäftsstelle Koblenz, Schlossstraße 25, telefonisch unter 0261 / 35050 oder per E-Mail an info@treffpunktohr.de.

Anmeldung erforderlich.

Um eine gute Planung zu ermöglichen, wird um Anmeldung gebeten per E-Mail an info@treffpunktohr.de oder telefonisch unter 0261 / 35050.

Weitere Informationen zum Verein finden Interessierte unter www.treffpunktohr.de

Weitere Themen

Austausch und Informationen bei der CI-Gruppe von Treffpunkt Ohr. Foto: BECKER Hörakustik, Eva Keil-Becker

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Dauerauftrag
Anzeige Lagerverkauf
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
447

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Die B267 in Rech. Foto:ROB
273

Ahrtal. Das Projektbüro Wiederaufbau Ahrtal des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz mit Sitz in Sinzig lässt an zwei Tagen im Zeitraum der Kalenderwochen 44 bis 46 Luftaufnahmen im Bereich der Mittelahr erstellen. Ziel ist es, den aktuellen Bestand entlang der B 267 sowie eines Teilabschnitts der B 257 im Bereich Kreuzberg zu dokumentieren. Die Aufnahmen dienen als Grundlage für die Planung und Umsetzung der Wiederaufbauprojekte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Altenahr.  Foto: ROB
2203

Die Sperrung bedeutet Einschränkungen im ÖPNV

Altenahr: Vollsperrung der B 267 ab 19. Oktober

Altenahr. Ab Montag, 19. Oktober 2026, muss die B 267 in Altenahr auf Höhe des Bahnübergangs an der Altenburger Straße voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Herstellung einer Außenanlage. Die Sperrung wird voraussichtlich bis einschließlich 6. November dauern. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Altenburg kommend über die B 257 und den Roßberg, aus Fahrtrichtung Altenahr kommend erfolgt die Umleitung entgegengesetzt, das heißt über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
1347

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen