Allgemeine Berichte | 12.08.2025

Schulpsychologische Beratungsstelle unterstützt Familien im Rhein-Sieg-Kreis

Selbstständig, mutig, bereit – fit für die Schule

Rhein-Sieg-Kreis. In den Kitas warten die sogenannten Vorschulkinder darauf, nach den Sommerferien endlich in die Schule gehen zu dürfen. Ihre Neugierde ist geweckt, die Vorfreude riesengroß!

Damit der Einstieg in den neuen Lebensabschnitt klappt, gibt es von der Schulpsychologischen Beratungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises hilfreiche Tipps für die Eltern: „Der Übergang in die Schule ist für die Kinder ein großer, aufregender Schritt, den Sie emotional gut unterstützen sollten! Auch wenn Sie selbst Ihre Schulzeit nicht in guter Erinnerung haben, sollten Sie Ihrem Kind die Vorfreude auf die Schule nicht nehmen“, rät Sara Glashagen, Leiterin der Schulpsychologischen Beratungsstelle. „Haben Sie aber ein offenes Ohr für mögliche Befürchtungen Ihres Kindes und für den Abschiedsschmerz nach der Kindergartenzeit. Und bestärken Sie Ihr Kind darin, dass es mit seinen verschiedenen Stärken und Fähigkeiten den Start in die Schule sicher gut schaffen wird.“

Es ist wichtig, mit den Kindern das zu üben, was sie stark, selbstbewusst und unabhängig macht. Dazu gehört zum Beispiel sowohl das selbstständige An- und Ausziehen als auch das Einüben des Schulweges.

Übungen zu Buchstaben und Zahlen müssen dagegen nicht sein. Hierfür ist die Schule da. Und da die Lehrkräfte gerade für die Jüngsten in der Grundschule wichtige Bezugspersonen sind, sollten die Eltern auf deren Kompetenzen vertrauen. Besteht einmal Gesprächsbedarf, klären sie die Angelegenheit am besten direkt mit der Lehrerin oder dem Lehrer. Ansonsten werden die Kinder verunsichert.

Die Eltern sollten sich keine Sorgen machen, wenn ihre Tochter oder ihr Sohn noch keine anderen Kinder in der neuen Klasse oder Schule kennt. In den meisten Fällen sind die Bedenken unbegründet, denn die Kinder finden viel leichter und schneller neue Kontakte als Erwachsene. „Falls Sie Ihr Kind unterstützen möchten, lassen Sie es ein Freundebuch an die Kinder geben, mit denen es gerne Kontakt hätte. So haben Sie auch gleich die Erreichbarkeit der Eltern und können Verabredungen arrangieren“, regt Sara Glashagen an.

Unterstützen, aber nicht abnehmen ist das Motto bei den Hausaufgaben. Denn diese sollen von den Schülerinnen und Schülern erledigt werden. Und nicht nur hierbei wirkt Lob motivierend. Loben ist wichtig, sollte aber immer in einem realistischen Verhältnis zum Verhalten des Kindes stehen. Werden Selbstverständlichkeiten gelobt, nehmen nicht nur Erwachsene es nicht mehr ernst.

Zum Schluss ist Sara Glashagen aber auch noch der Blick auf die Schule wichtig: „Die Schulen machen sich ebenfalls viele Gedanken, wie sie Ihren Kindern den Start in die Schule erleichtern und zu einer schönen Zeit machen können. Vertrauen Sie darauf, dass es Ihr Kind dort gut unterstützt wird!“

Das Team der Schulpsychologischen Beratungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises kümmert sich um alle Fragen und Sorgen von der Grundschule bis zum Berufskolleg und ist Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte an Schulen.

Weiterführende Informationen unter rhein-sieg-kreis.de/schulpsychologische-beratungsstelle Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
3+1 Aktion
2+1 Aktion
2+1 Aktion
150 Jahre Jubiläum
Empfohlene Artikel
Symbolbild
1325

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
25

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
2800

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild.
1102

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen