RheinAhrCampus startet ins Wintersemester
Semesterauftakt mit 391 neuen Studierenden
Remagen. Zum Wintersemesterstart hieß der Vizepräsident Professor Dr. Dietrich Holz die 391 Neustudierenden der beiden Fachbereiche Mathematik und Technik (MuT) und Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) im Audimax des RheinAhrCampus willkommen. „Sie haben eine gute Wahl getroffen. Sie haben sich an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften eingeschrieben. Wir arbeiten mit Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zusammen, um Ihnen aktuelles, anwendungsorientiertes Wissen praktisch beizubringen. So erfahren Sie schon früh im Studium, was wirklich im Berufsleben zählt und Sie kommen mit Unternehmen und potenziellen Arbeitgebern in Kontakt“. Die Hochschule Koblenz immatrikuliert zum Sommer- und zum Wintersemester. Aus insgesamt 16 Studiengängen (11 Bachelor-, 5 Masterstudiengänge) und darüber hinaus neun Vertiefungsrichtungen im Fernstudienprogramm können Studieninteressierte wählen. Dabei stehen ihnen mathematische und technische Studiengänge, wie zum Beispiel Biomathematik, Medizintechnik, Lasertechnik oder Sportmedizinische Technik zur Verfügung. Im Fachbereich WiSo reicht die Palette von Gesundheits- und Sozialmanagement über Logistik und E-Business bis hin zu Sportmanagement oder Management, Führung, Innovation. Zum Wintersemester beginnen im Fachbereich WiSo 166 Bachelor- und 16 Masterstudierende ihr Studium. Hinzu kommen 76 Studierende des Fernstudienprogramms und neun Zertifikats-Kursteilnehmende. Große Nachfrage erzielte die neue Vertiefungsrichtung „Public Administration“, die gemeinsam mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen ins Leben gerufen wurde. 16 Studierende nehmen nun ihre akademische Ausbildung auf. Im Fachbereich MuT haben sich 122 Bachelor- und 11 Masterstudierende für den RheinAhrCampus entschieden. Die endgültigen Anfängerzahlen stehen erst Anfang Oktober fest, denn in einigen Studiengängen sind noch bis zum 30. September Einschreibungen möglich.
Vielseitige Möglichkeiten
Ebenfalls begrüßte Professor Dr. Markus Neuhäuser, Dekan des Fachbereichs MuT, die Bachelor- und Masterstudierenden. Er regte an, auch mal über den fachlichen Tellerrand hinauszuschauen, und nutzte gleich die Gelegenheit auf zwei Veranstaltungen hinzuweisen. Im Oktober starten eine Ringvorlesung zum Thema „Biomathematik“ und zum Thema „Berufsfeld“. Abolventinnen und Absolventen des RheinAhrCampus berichten über ihre Tätigkeitsfelder. „Wir möchten Ihnen hier in Remagen den Weg eröffnen für Ihre komplette berufliche Zukunft. Nutzen Sie die Zeit, Ihre Interessen zu finden. Wir freuen uns darauf, Sie zu begleiten“, so Professor Dr. Dirk Mazurkiewicz, Dekan des Fachbereichs WiSo in seiner Begrüßungsrede. Die Vertreter des Studierendenparlaments, Lucas Bolten und des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), Viviane Dohr empfingen gemeinsam mit Maskottchen Rainer Campus ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen in Remagen und informierten über die Möglichkeiten der Mitarbeit in Gremien und der studentischen Selbstverwaltung. Nach den Grußworten stellten sich weitere interne sowie externe Ansprechpartner der Hochschule vor.
Mit dabei: der Förderkreis der Fachhochschule im Kreis Ahrweiler, das Gleichstellungsbüro der Hochschule Koblenz, das Studierendenwerk Koblenz und Florian Lückenbach mit dem kostenlosen Angebot „Semester*FIT“, ein Kursprogramm zur studentischen Weiterqualifikation. Die beiden Absolvierenden des RheinAhrCampus Alina Schenk und Thore Liebetreu berichteten von ihrem Berufseinstieg nach dem Studium, gaben Tipps fürs Studium und wünschten den Neu-RAClern eine spannende und lehrreiche Zeit. Im Anschluss entließ Professor Holz die Erstsemesterstudierenden in die Einführungswoche. Während der kommenden Tage lernen sie die Hochschule, den Campus sowie die vielen Einrichtungen genauer kennen.
Pressemitteilung
Hochschule Koblenz \\ RheinAhrCampus
Artikel melden
Tourismus am Rhein ... kann die BUGA 2029 wirklich kommen
- Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
Eifel Rallye Festival 2026 in Daun mit Gruppe-B-Boliden und Rallye-Klassikern
- Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
- Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Die Verkehrssicherheit kann derzeit nicht gewähreistet werden
23.04.: K 74: Vollsperrung bei Panau: Böschungsbruch erfordert Sicherungsmaßnahmen
Panau. Seit den Mittagsstunden des 23. April 2026 ist die K 74 im Bereich Panau aufgrund eines Böschungsbruchs voll gesperrt. Die Verkehrssicherheit kann in diesem Abschnitt derzeit nicht gewährleistet werden.
Weiterlesen
Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss
22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall
Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.
Weiterlesen
-Anzeige-Umfirmierung als konsequenter Schritt in die Zukunft: „Kurtenacker Friedrich Rechtsanwälte“ wird zu FRIEDRICH Rechtsanwälte
Moderne Struktur, klare Ausrichtung und bewährte Kompetenz
Bad Neuenahr. Aus einer gewachsenen und etablierten Kanzlei entsteht eine noch klarer strukturierte und zukunftsorientierte Einheit: Die bisherige Kanzlei „Kurtenacker Friedrich Rechtanwälte“ firmiert nun unter dem Namen FRIEDRICH Rechtsanwälte. Die Umfirmierung ist dabei kein Bruch mit der Vergangenheit, sondern die logische Weiterentwicklung einer erfolgreichen Kanzleigeschichte.
Weiterlesen
