Ausflug der CDU-Senioren-Union des Gemeindeverbandes Mendig
Senioren-Union erkundet Bunkeranlage der Bundesbank
Mendig. Am Donnerstag, 15. Mai 2025 unternahmen 29 Mitglieder der CDU Senioren-Union eine Busfahrt nach Cochem an die Mosel. Ziel war die Besichtigung des ehemals geheimen Bunkers der Deutschen Bundesbank. Mit Shuttlebussen ging es von der Stadt aus zum Bunkergelände. Die Gruppe war von der 45 minütigen qualifizierten Führung durch die 1300 qm große Tresor- und Bunkeranlage begeistert. Sie bekam wichtige Informationen über den Bau, die Ausstattung des Bunkers und Lagerung der Geldscheine für die Notstandswährung der Deutschen Mark. Die Anlage wurde in geheimer Mission in Zeiten des Kalten Krieges 1962 im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland erbaut. Die Geldscheine wurden sortiert in Gitterboxen hinter Tresoren aufbewahrt und ständig überprüft.
Da der Ernstfall (Krieg oder internationale Wirtschaftskrise) nie eingetreten ist, wurde die Ersatzwährung 1988 vernichtet. Seit 1994 ist der Bunker im Besitz der Volksbank Cochem und wird als Museum genutzt.
Im Anschluss ging es mit Shuttlebussen zurück nach Cochem. Bei Kaffee und Kuchen ließ man den Nachmittag in geselliger Runde ausklingen und trat dann die Heimreise nach Mendig an.
Pressemitteilung
CDU-Senioren-Union Mendig
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Allgemeine Berichte
Wenn Kinderherzen mithelfen – vorweihnachtliche Stimmung im Kochwerk Kreativ
Polch. Plätzchen, Punsch und Pausenspaß – unter diesem Motto präsentierte sich die Grundschule Polch auf dem Katharinenmarkt bei strahlendem Sonnenschein und winterlich kalten Temperaturen.
Weiterlesen
Polch. Der CDU-Landtagsabgeordnete Torsten Welling besuchte Ende November die IGS Maifeld in Polch, um mit den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen über aktuelle politische Fragen ins Gespräch zu kommen.
Weiterlesen
Frauen tauschten sich in Polch über eigene belastende Erfahrungen aus
„Roses Revolution Day“ für Gewaltfreiheit in der Geburtshilfe
Polch. Zur Vorbereitung auf den internationalen „Roses Revolution Day“ trafen sich Frauen in Polch, um über eigene belastende Gewalterfahrungen im Umfeld der medizinischen Geburtsbegleitung zu sprechen.
Weiterlesen
