Allgemeine Berichte | 17.07.2025, 13:14 Uhr

Senioren zusammen aktiv

Ein gelungener Abschied und ein Ausblick auf neue Angebote.  Foto: Marion Surrey
43

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten kürzlich 25 Seniorinnen und Senioren sowie ehrenamtliche Begleitpersonen einen schönen gemeinsamen Tag rund um das Kloster Maria Laach. Organisiert wurde die Fahrt im Rahmen des Programms „Senioren – zusammen aktiv“ vom Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus (MGH) in Kooperation mit dem DRK Beratungs- und Servicecenter. Marion Surrey vom MGH, Birgit Schneider-Te Grotenhuis und Gudrun Gebhardt-De Smedt vom DRK begleiteten die Gruppe.

Der Tag bot viele Möglichkeiten, die Umgebung zu erkunden und die Zeit nach den eigenen Interessen zu gestalten - ob in der Klostergärtnerei, in der Bücherei oder bei einer stillen Einkehr in die Klosterkirche. Viele nutzten die Gelegenheit, um entspannt in der Sonne zu sitzen und das bunte Treiben zu beobachten oder den Blick auf den See zu genießen. Einige wagten auch einen Spaziergang entlang des Sees, um die Natur zu erleben und sich aktiv zu bewegen. Der krönende Abschluss führte ins Schlosscafé nach Burgbrohl, wo die Seniorinnen und Senioren bei Kaffee, Kuchen und Snacks die Erlebnisse des Tages Revue passieren ließen.

Der Ausflug war ein gelungener Abschluss für die bisherige Form des Angebots „Senioren – zusammen aktiv“. Weil das Projekt durch das DRK vorzeitig beendet werden musste, entfallen die geplanten weiteren Ausflüge in dieser Konstellation. Dennoch bleibt das Angebot bestehen. Zukünftige Treffen werden in einer neuen Form im MGH in Zusammenarbeit mit dem Senioren-Netzwerk stattfinden.

Interessierte können sich im Veranstaltungskalender des MGH über aktuelle Angebote informieren oder mit Marion Surrey (Tel. 02641/9149892 oder E-Mail an marion.surrey@bad-neuenahr-ahreweiler.de) Kontakt aufnehmen.

Ein gelungener Abschied und ein Ausblick auf neue Angebote. Foto: Marion Surrey

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Image Anzeige
Daueranzeige 2026
Regionales aus Ihrem Hofladen
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Speditions/Industrie/Bürokaufmann-frau // Disponent-in, Wir bieten eine Teilzeitstelle in Bad Breis
Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Ein Ring aus Texas-Eichen aus einer Baumschule am Niederrhein, die im Herbst eine kräftig rote Laubfärbung bekommen, wächst künftig auf dem Wallersheimer Kreisel.
0

Koblenz setzt auf die Zukunft und investiert in die Neupflanzung von 261 Bäumen bis zum Frühjahr 2027. Der Eigenbetrieb für Grünflächen- und Bestattungswesen plant, das Stadtgrün an verschiedenen Orten zu bereichern und aufzuwerten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

V.li. Fidan Dervishaj, Bürgermeisterin Alexandra Marzi, Wehrleiter Thomas Huberty, Ismajl.
0

Der Albi Market und die Gesundheitswelt Siershahn richteten eine Grillfeier aus, um den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges, der Feuerwehr Ransbach-Baumbach, der Feuerwehr Selters sowie den DRK Ortsvereinen Siershahn und Wirges für ihren engagierten Einsatz bei einem Großbrand in Siershahn ihren Dank auszusprechen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Stolz tragen die Spieler ab sofort die neuen Anzüge, die von Toni Rheinard (rechts im Bild) beim Training überreicht wurden.
0

Tonisport unterstützt die Nachwuchsarbeit des FC Andernach

Neue Trainingsanzüge und Sporttaschen für die D-Jugend

Andernach. Der FC Andernach kann auch in dieser Saison auf starke Unterstützung aus dem Umfeld des Vereins zählen. Die Firma Tonisport bleibt dem Verein weiterhin als Hauptsponsor verbunden und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Nachwuchsmannschaften.

Von Leo Bicvic aus Andernach

Weiterlesen

vor der Porta Nigra
0

Tambour-Corps-Tour nach Trier

Tambour-Corps Rheinbrohl auf Tour

Am Wochenende nach der Nachkirmes hieß es für die aktiven Musiker des Tambour-Corps Rheinbrohl: Koffer packen und auf nach Trier! Die Reise startete am Samstagmorgen mit dem Zug ab Bad Breisig. Bereits während der Fahrt kam - dank des eigens kreierten „Hitster - Tambour-Corps-Version“ - beste Stimmung auf. Bei Getränken und Snacks wurde geraten, gesungen und viel gelacht.

Von Anna Rott aus Rheinbrohl

Weiterlesen