Allgemeine Berichte | 03.04.2025

Seniorenbegegnung in Kripp

Auch Musik wurde geboten.  Foto: privat

Kripp. Bei der Seniorenbegegnung in Kripp stand am vergangenen Mittwoch eine Einführung in die Geschichte der Klezmermusik in Wort und Ton im Mittelpunkt. Die Initiatoren hatten Georg Brinkmann aus Bonn eingeladen, der sich als Klarinettist, Sänger und Tanzanleiter hauptsächlich der Klezmermusik verschrieben hat. Als Musiker, Bandleader und Workshopsleiter bereiste er den Globus. Er gründete die Initiative „klezmerbonn“ und ist künstlerischer Leiter der Internationalen Bonner Klezmertage.

Klezmermusik hat eine jahrhundertealte Tradition und stammt ursprünglich aus einer Welt, die uns heute fremd erscheint. Sie hat extreme Veränderungen durchgemacht und ist heute Teil der soganennten „worldmusic“ geworden. Georg Brinkmann untermalte seinen Vortrag mit eigenen Klangkostproben auf seiner Klarinette und im Publikum wurden Erinnerungen an jüdische Bewohner von Kripp wach.

Die Seniorenbegegnung ist auf Initiative der Kommune, Ortsvorsteher Axel Blumenstein, gemeinsam mit Pastoren aus der Ökumene von Remagen entstanden und wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern aus den

verschiedenen Kirchen und der Stiftung „StellWerk - Werkstatt für Verbundenheit“ unterstützt. Jeweils am ersten Mittwoch im Monat sind alle Senioren aus Kripp und den angrenzenden Stadtteilen ganz herzlich in die Credokirche Remagen (Baumschulenweg 13-15) in Kripp zu Begegnung und Austausch eingeladen.

Das nächste Treffen findet am Mittwoch, den 06. Mai ab 15.00 Uhr statt. Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.

Auch Musik wurde geboten. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Zahntechniker
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Für viele Jecken und Narren läuft die fünfte Jahreszeit. Doch Narrenfreiheit gibt es im Straßenverkehr nicht. Zwar ist es grundsätzlich nicht verboten, kostümiert Auto zu fahren, darauf weist der ADAC hin.

Weiterlesen

Morenhoven. Die Lesebühne „Stuss mit Lustig“ geht am 6. März 2026 um 20:00 Uhr im KreaForum Morenhoven vor Anker. Der Eintritt bei der Kooperationsveranstaltung mit Rheinbach liest e.V. ist frei, Hutspenden werden erbeten. Der Reinerlös ist für ein Kinder-Kulturprojekt im Kreaforum bestimmt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Streckenabschnitt wird komplett erneuert

23.02.: Vollsperrung der K9 bei Ohlenhard

Ohlenhard. Die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Ohlenhard entlang der K 9 werden ab dem 23. Februar 2026 fortgesetzt, um den letzten Abschnitt zwischen der Gartenstraße und dem Ortsausgang in Richtung Landesgrenze abzuschließen.

Weiterlesen

„Rheinbach-Hilft“: Süßigkeiten-Sammelaktion für die Ukraine

Kamelle für Charkiw

Rheinbach. „Rheinbach-Hilft“ hat auch in diesem Jahr die Aktion „Kamelle für Charkiw“ ins Leben gerufen, die sich an Kinder in Heimen und Schulen richtet. Die Initiative nimmt gerne Süßigkeiten und brauchbares Wurfmaterial entgegen, das während der Karnevalszüge gesammelt wird, um es in die Ukraine zu bringen. Die Sammelaktion findet am 21. Februar 2026 zwischen 10 und 13 Uhr in der Pallottikirche statt.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
First Friday Anzeige Februar
Valentinstag
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Bürokraft + Lagerhelfer (m/w/d)
Karneval in der Grafschaft