Allgemeine Berichte | 03.04.2025

Seniorenbegegnung in Kripp

Auch Musik wurde geboten.  Foto: privat

Kripp. Bei der Seniorenbegegnung in Kripp stand am vergangenen Mittwoch eine Einführung in die Geschichte der Klezmermusik in Wort und Ton im Mittelpunkt. Die Initiatoren hatten Georg Brinkmann aus Bonn eingeladen, der sich als Klarinettist, Sänger und Tanzanleiter hauptsächlich der Klezmermusik verschrieben hat. Als Musiker, Bandleader und Workshopsleiter bereiste er den Globus. Er gründete die Initiative „klezmerbonn“ und ist künstlerischer Leiter der Internationalen Bonner Klezmertage.

Klezmermusik hat eine jahrhundertealte Tradition und stammt ursprünglich aus einer Welt, die uns heute fremd erscheint. Sie hat extreme Veränderungen durchgemacht und ist heute Teil der soganennten „worldmusic“ geworden. Georg Brinkmann untermalte seinen Vortrag mit eigenen Klangkostproben auf seiner Klarinette und im Publikum wurden Erinnerungen an jüdische Bewohner von Kripp wach.

Die Seniorenbegegnung ist auf Initiative der Kommune, Ortsvorsteher Axel Blumenstein, gemeinsam mit Pastoren aus der Ökumene von Remagen entstanden und wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern aus den

verschiedenen Kirchen und der Stiftung „StellWerk - Werkstatt für Verbundenheit“ unterstützt. Jeweils am ersten Mittwoch im Monat sind alle Senioren aus Kripp und den angrenzenden Stadtteilen ganz herzlich in die Credokirche Remagen (Baumschulenweg 13-15) in Kripp zu Begegnung und Austausch eingeladen.

Das nächste Treffen findet am Mittwoch, den 06. Mai ab 15.00 Uhr statt. Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.

Auch Musik wurde geboten. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Black im Blick
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Hausmeister
Recht und Steuern
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Image
Stadt Linz
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Debbekoche MK