Allgemeine Berichte | 03.04.2025

Seniorenbegegnung in Kripp

Auch Musik wurde geboten.  Foto: privat

Kripp. Bei der Seniorenbegegnung in Kripp stand am vergangenen Mittwoch eine Einführung in die Geschichte der Klezmermusik in Wort und Ton im Mittelpunkt. Die Initiatoren hatten Georg Brinkmann aus Bonn eingeladen, der sich als Klarinettist, Sänger und Tanzanleiter hauptsächlich der Klezmermusik verschrieben hat. Als Musiker, Bandleader und Workshopsleiter bereiste er den Globus. Er gründete die Initiative „klezmerbonn“ und ist künstlerischer Leiter der Internationalen Bonner Klezmertage.

Klezmermusik hat eine jahrhundertealte Tradition und stammt ursprünglich aus einer Welt, die uns heute fremd erscheint. Sie hat extreme Veränderungen durchgemacht und ist heute Teil der soganennten „worldmusic“ geworden. Georg Brinkmann untermalte seinen Vortrag mit eigenen Klangkostproben auf seiner Klarinette und im Publikum wurden Erinnerungen an jüdische Bewohner von Kripp wach.

Die Seniorenbegegnung ist auf Initiative der Kommune, Ortsvorsteher Axel Blumenstein, gemeinsam mit Pastoren aus der Ökumene von Remagen entstanden und wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern aus den

verschiedenen Kirchen und der Stiftung „StellWerk - Werkstatt für Verbundenheit“ unterstützt. Jeweils am ersten Mittwoch im Monat sind alle Senioren aus Kripp und den angrenzenden Stadtteilen ganz herzlich in die Credokirche Remagen (Baumschulenweg 13-15) in Kripp zu Begegnung und Austausch eingeladen.

Das nächste Treffen findet am Mittwoch, den 06. Mai ab 15.00 Uhr statt. Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.

Auch Musik wurde geboten. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kateressen
Pflegefachkraft (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Andernach. Schwerdonnertagmorgen, 7.30 Uhr. Die Institutsleiterin Oberfeldarzt PD Dr. Hoffmann richtet von einem Hebekran heraus die Worte an die vor dem Tor stehende närrische Streitmacht. „In diesem Jahr haben wir uns noch besser vorbereitet. Ihr kommt hier nicht rein“. Dennoch gab Stadtkommandant Daniel Schwarz-Heintges den Befehl zur Erstürmung der Andernacher Krahnenberg-Kaserne. Die närrische...

Weiterlesen

Kasbach. Am Samstag, den 7. Februar luden die Möhnen vom Mokkakännchen zur traditionellen Möhnensitzung ins Bürgerhaus nach Kasbach ein. Beim gemütlichen Kaffeeklatsch erwartete die Gäste ein abwechslungsreiches Programm, dass von Beginn an für beste Unterhaltung und ausgelassene Stimmung sorgte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

„Jugend-Café“ ist wieder da

Burgbrohl. Nach der Winterpause ist das „Jugend Café“ Burgbrohl wieder da. Unter dem Motto „Kunst kennenlernen“ lädt die Ortsgemeinde am Freitag, 27. Februar 2026, Burgbrohler Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren herzlich ein, diesmal allerdings nicht ins Haus der Kultur, sondern ins Kunst-Pavillon in Burgbrohl-Lützingen. Abfahrt ist um 17:30 Uhr am Haus der Kultur, Brohltalstraße 77, oder die...

Weiterlesen

Ida Müller vom Peter-Joerres-Gymnasium Bad Neuenahr-Ahrweiler siegt im Kreisentscheid

Hohes Niveau beim Vorlesewettbewerb

Bad Neuenahr. Mucksmäuschenstill war es in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo sich die Teilnehmer im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Den Kreisentscheid gewann Ida Müller vom Peter-Joerres-Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Monatliche Anzeige
Image
Daueranzeige
Dienstleistungen
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Rund ums Haus
Hausmeister auf Minijob
Stellenanzeige