Allgemeine Berichte | 18.05.2022

Rhein-Lahn-Kreis

Seniorenbüro „Die Brücke“ erhält Förderung

Rhein-Lahn-Kreis. Für das Jahr 2022 erhält das Seniorenbüro „Die Brücke“ im Zuge der Projektförderung aus Mitteln vom Land eine Zuwendung in Höhe von 10.000 Euro. Die Zuwendung wird für die Förderung des ehrenamtlichen Engagements eingesetzt.

Das Seniorenbüro „Die Brücke“ unter der Leitung von Uschi Rustler wurde 1995 gegründet und ist eine Einrichtung zur Förderung von Aktivität und ehrenamtlichem Engagement. Sie ermöglicht Frauen und Männern jeden Alters, sich ganz nach ihren Neigungen und Fähigkeiten sinnvoll zu betätigen, z.B. nach dem Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand, nach aktiver Familienphase, aber auch für Menschen, die in Teilzeit arbeiten oder arbeitssuchend sind.

Als Engagement fördernde Einrichtung ist „Die Brücke“ im Rhein-Lahn-Kreis nicht mehr wegzudenken. Bis heute engagieren sich 250 BürgerInnen ehrenamtlich beim Seniorenbüro, die jährlich viele Stunden ehrenamtliche Arbeit leisten. In den verschiedensten Bereichen: z.B. Bildung und Kultur, Gesundheit, Hilfen im Alltag und Umweltschutz. Der im Jahr 1999 gegründete Verein „Freunde und Förderer des Seniorenbüros „Die Brücke“ e.V. mit nahezu 700 Mitgliedern unterstützt das Seniorenbüro ideell und finanziell. Mehrmals wurden Projekte ausgezeichnet.

Themen des Seniorenbüros sind unter anderem

Bildung und Kultur: Seniorentheater, Seniorenzeitung, Seniorensingkreis, Computer- und Internet-Treff, Senioren in Schulen und Kindergärten.

Gesundheit (Sport und Bewegung): Wander-, Schwimm-, Sauna-, Gymnastik-, Tanzgruppe.

Hilfen im Alltag: Berufswahlpaten, Nachbarschaftshilfe (NeNa), Wunschgroßeltern, Sicherheitsberatung durch Senioren, Informationen und Beratung zu neuen Wohnformen für Jung und Alt, Vorlesepaten.

Ausbildung (in Kooperation): zur Betreuerin/zum Betreuer; zur Hospizhelferin/zum Hospizhelfer.

Seniorenpolitsches Engagement: Seniorenbeiräte in den Verbandsgemeinden.

Umweltschutz: Mobile Energiesparfüchse.

Vortragsangebot: Referentenbörse.

SeniorTRAINERinnen und SeniorTRAINER: Ein Angebot für ältere Erwachsene auf der Suche nach neuen Verantwortungsrollen.

Pressemitteilung des

Rhein-Lahn-Kreises

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Holger Kreinberg : So weit so gut. Wenn jetzt auch noch verschiedene Verkehrsschilder und vor allen Dingen Lampenmaste auf der Brücke gerade gestellt werden, wäre es ja schön. Über die schmale Fahrbahn mit Begegnugsverkehr...
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Empfohlene Artikel

Altenahr. In der Sitzung am 20. Januar 2025 beschloss der Rat der Verbandsgemeinde Altenahr, auf dem Gelände des Schulzentrums in Altenahr-Altenburg ein Lehrschwimmbecken zu bauen. Die Verwaltung wurde beauftragt, die dazu notwendigen Schritte zu bearbeiten. Die Planungen für das geplante Lehrschwimmbecken nehmen aktuell weiter Fahrt auf. In der vergangenen Woche reiste eine Delegation der Verbandsgemeinde...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vier Perlen Andernachs: Ein Blick auf die Stadtteile

Kell und seine Nachbarn im Fokus

Kell. Am 7. November 1970 wurde Kell eingemeindet und ist seither Teil der Stadt Andernach. In seinem Lichtbildervortrag „Vier Perlen Andernachs - Die Stadtteile“ hebt Wolfgang Redwanz die Besonderheiten der vor 55 Jahren eingemeindeten Dörfer hervor und stellt deren Entwicklung und Charakterzüge vor.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die #wiederbunt-Baustellen-Veranstaltungen sind zuletzt durchgehend auf positive Resonanz gestoßen, sodass das Team die Reihe gerne weiter fortsetzt. So wird am Samstag, 15. November, um 11 Uhr ein #wiederbunt-Baustellenfrühstück an der Kita St. Pius (Schützenstraße 123) stattfinden.

Weiterlesen

Krälingen. Landfrau Sigrid Bendel begrüßte zur Wanderung über 20 Personen. Sie freute sich sichtlich, dass trotz Straßensperrungen im Ahrtal alle den Weg nach Krälingen gefunden hatten, einen Ort, der bis dahin nicht allen Teilnehmern bekannt war. Trotz Schlechtwetterprognosen startete die Gruppe zur Rundtour um Krälingen bei blauem Himmel mit Sonnenschein. Es bot sich eine herrliche Weitsicht über die heimatliche Hügellandschaft.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Stellenanzeige "Kombi"
Stellenanzeige
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Reinigungskraft m/w/d
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Erzieher / Umwelttechnologe
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.