Allgemeine Berichte | 07.12.2020

Verbandsgemeinderat beschließt die Fortführung des Projekts bis zum 31. Dezember 2021

Seniorentaxi - ein voller Erfolg!

Vallendar. Am 1. November 2018 wurde das Projekt „Seniorentaxi“ gestartet. Der Verbandsgemeinderat beschloss damals, durch einen Zuschuss zu Taxifahrten die Mobilität älterer und behinderter Menschen zu verbessern.

Folgende Rahmenbedingungen wurden festgelegt:

1. Nutzerkreis: Personen ab der Vollendung des 70. Lebensjahres sowie Personen mit Schwerbehindertenausweis und dem Merkzeichen aG oder H oder Bl oder TBI oder B, die ihren Wohnsitz in der Verbandsgemeinde Vallendar haben.

2. Fahrgebiet: Für Taxifahrten innerhalb der Verbandsgemeinde Vallendar.

3. Nutzungszeit ohne Einschränkung.

4. Zuschusshöhe: 50% des Fahrpreises, max. 6 Euro pro Fahrt.

Der Zuschuss wird direkt vom Unternehmer, durch Abzug vom Fahrpreis, an die Nutzer weitergegeben. Der Zuschuss kann nur durch Vorlage des ausgefüllten Taxischeines beim Fahrer/in, gewährt werden. Die sehr erfolgreiche Probephase, die zuerst auf sechs Monate begrenzt wurde, hat der Verbandsgemeinderat nun nochmals bis zum 31. Dezember 2021 verlängert. Aufgrund der starken Nachfrage ist festzustellen, dass subventionierte Taxifahrten ein adäquates Mittel sind, die Mobilität von älteren Personen zu verbessern.

Gründe dafür könnten sein,

- dass es für diesen Personenkreis oftmals schwierig ist, eine Haltestelle aufgrund der eigenen Mobilität zu erreichen,

- dass Busse nicht alle Ziele (zur gewünschten Zeit) anfahren oder nicht da halten, wo man hin möchte und

- ein Transport des schweren Einkaufs mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nur schwer durchführbar ist.

Wie funktioniert das Seniorentaxi?

Dem Verbandsgemeinderat und der Verwaltung war es wichtig, alles so einfach wie möglich zu gestalten.

In der Praxis bedeutet dies:

Interessierte rufen ein Taxiunternehmen an, das mit der Verbandsgemeinde kooperiert, zeigen ihren Ausweis oder Schwerbehindertenausweis, geben einen ausgefüllten Vordruck ab und zahlen nur noch den ermäßigten Preis.

Kooperationspartner sind:

- Taxi City Kurier, Telefon: 0261 - 66556.

- Taxi-Zentrale-Bank, Telefon: 0261 - 63066.

Der Vordruck liegt im Rathaus aus, Interessierte können ihn von der Homepage runterladen, der Vordruck wird auch gerne auf Anforderung zugeschickt. Die Taxiunternehmen wurden gebeten, den Vordruck bereitzuhalten. Das Ausfüllen dauert keine Minute.

Das Seniorentaxi soll nicht als Ersatz des ÖPNV gesehen werden, sondern als Möglichkeit der Zuführung und Ergänzung.

Ansprechpartner ist: Manuel Becker, E-Mail: manuel.becker@vg-vallendar.de, Telefon: 0261-6503134. Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Vallendar

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Feuerwehrfest Plaidt
Stellenanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige KW 27
Stellenausschreibung 2026/060 Systemadministrator/in
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel