Allgemeine Berichte | 02.07.2017, 10:45 Uhr

Seniorentheater des vhs-Ensembles „Die Fisimatenten“

Seniorentheater feiert Premiere

Geschichte dreier Treibhölzer wird am 13. sowie am 14. Juli in der vhs erzählt

Drei Treibhölzer, die vom Leben erzählen - das Premierenstück des Neuwieder Seniorentheaters. privat
72

Neuwied. Märchenhaft ist die Geschichte: Drei Treibhölzer bleiben im Wasser aneinander hängen und erinnern sich an ihr Leben als Bäume zurück, als sie noch Kiefer, Birke und Eiche waren. In ihrer neuen Eigenproduktion haben sich die engagierten Senioren des Vhs-ensembles „Die Fisimatenten“ vom Treibholz, das hier am Rheinufer in den schönsten Formen zu finden ist, inspirieren lassen. Sind ältere Menschen nicht mit dem vom langen Treiben einzigartig geformten Holz, das lange Reisen hinter sich hat, vergleichbar?

Auch sie kennen viele Höhen und Tiefen, Umbruch und Getriebenheit. In ihrem neuen Stück erzählen die Darsteller auf vielfältige Weise von den Erlebnissen der drei Bäume, die schließlich zu Treibholz werden und auf ihrem Weg mit einschneidenden Veränderungen umzugehen lernen. Sie haben große Sehnsüchte, denen sie dabei greifbar nah kommen. Manchmal ist es wichtig, gewohnte Wege zu verlassen und Neues auszuprobieren. So zeigen die Senioren in dieser Produktion mit sehr unterschiedlichen Darstellungsformen, was den Bäumen aus Lust auf Veränderung widerfährt: Mit einer bunten Mischung aus Schauspiel, Bewegungstheater, Clownerie, Musik und Tanz erzählen sie mit großer Lebendigkeit die spannenden Erfahrungen der sehr verschiedenen Baumcharaktere der Kiefer, Eiche und Birke.

Unter der Regie ihrer erfahrenen Leiterin Petra Newiger haben die Akteure ein berührendes Stück entwickelt, das in leichten und schweren, lustigen und beklemmenden Momenten der Baummenschen den Fluss des Lebens beschreibt: „Einmal sollte man seine Siebensachen fortrollen aus diesen glatten Geleisen“, sagt das Gedicht von Mascha Kaléko, mit dem das Theater beginnt. Vielleicht ja auch nicht nur einmal? Aufführungen sind am Donnerstag, 13. Juli um 18 Uhr und am Freitag, 14. Juli um 15 Uhr im Amalie-Raiffeisen-Saal der vhs Neuwied, Heddesdorfer Straße 33. Kartenvorverkauf: vhs Neuwied, Tel. (0 26 31) 3 98 90. Informationen und Kartenbestellung: www.theaternetz.org/fisimatenten.

Drei Treibhölzer, die vom Leben erzählen - das Premierenstück des Neuwieder Seniorentheaters. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Moonlight Concert 27.11.26
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz
Kleiderstube
Kfm. Verwaltungsleitung
Media-Auftrag 2026/27 Job Nr. 45-11-26-17
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Heribert Bersch
302

Andernach. Heute waren unsere Husarenmädchen zum gemütlichen Jahresabschluss im @stammbaum_andernach zu Gast. Bei leckerem Döppekuchen, guten Gesprächen, jeder Menge Lachen und ganz viel Spaß haben die Mädels gemeinsam ein paar schöne Stunden verbracht.

Von Heribert Bersch aus Andernach

Weiterlesen