Allgemeine Berichte | 13.01.2017

Falsche Polizisten rufen Bürger in Koblenz an

Seniorinnen lassen Telefonbetrüger eiskalt abblitzen

Seniorinnen lassen Telefonbetrüger eiskalt abblitzen

Koblenz. Mehrere ältere Koblenzer wurden am Donnerstagabend, 12.01.2017, zwischen 20.40 Uhr und 23.00 Uhr von einem angeblichen Polizeibeamten angerufen. Wie in anderen Fällen wurde im Display die Nummer 0261-110 angezeigt und die Anrufer gaben sich als Koblenzer Polizisten aus. Diese teilten mit, dass man „Rumänen“ festgenommen hätte, bei denen ein Zettel mit der Telefonnummer der Angerufenen gefunden wurde. Die Trickbetrüger versuchten durch geschickte Fragen Angaben über die Vermögensverhältnisse wie Bargeld, Schmuck und Bankkonten zu erfahren. Aber glücklicherweise führten die Gespräche nicht zum Erfolg. Denn die drei Seniorinnen ließen sich nicht auf dieses Spiel ein, beendeten das Gespräch und informierten die Polizei. Die Polizei Koblenz weist erneut darauf hin, dass die Nummer des Notrufes niemals bei einem Anruf angezeigt wird. Weiterhin ruft die Polizei niemals an und fordert dazu auf, Wertsachen irgendwo draußen zu deponieren, Dritten zu übergeben oder Gelder zu überweisen.

Polizei gibt folgende Tipps:

- Seien Sie generell misstrauisch bei Anrufen von „Amtspersonen“.

- Legen Sie auf, sobald Geld von Ihnen gefordert wird.

- Geben Sie keine Details zu Ihren finanziellen und familiären Verhältnissen preis.

- Rufen Sie im Zweifel selbst bei der Polizei an und lassen sich den Sachverhalt bestätigen.

- Informieren Sie sofort die Polizei über die Notrufnummer 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt.

Weitere Hinweise zu Trickbetrügern und deren Maschen finden Sie unter: www.polizei-beratung.de. Gerne können Sie sich auch beim Beratungszentrum des Polizeipräsidiums Koblenz unter Tel. (02 61) 10 30 informieren.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
DA bis auf Widerruf
Image
Helfende Hände gesucht
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Rund ums Haus
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Anlässlich des 150. Geburtstags von Konrad Adenauer stattete eine Delegation der Mittelstands -und Wirtschaftsunion (MIT) des Kreisverbands Ahrweiler mit seinem Vorsitzenden Elmar Lersch als auch der MIT-Bezirksverband Koblenz-Montabaur, unter Vorsitz von Detlef Odenkirchen einen Besuch im Konrad-Adenauer-Haus in Rhöndorf ab. Das „Haus Konrad Adenauer“ der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), ist seit Jahrzehnten für Geschichtsinteressierte als Museum zugänglich.

Weiterlesen

Walporzheim. Das Weindorf Walporzheim e.V. lädt alle Bewohnerinnen und Bewohner herzlich ein, an den Feierlichkeiten zum Patronatsfest zu Ehren von St. Sebastianus, dem Schutzheiligen des

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Nach einem hervorragenden Tennis-Jahr 2025 belohnte sich Nachwuchsspielerin Zoe Bleffert beim Year End Cup Youth in Germering/München mit einem Sieg beim stark besetzten U16 J2 Turnier. Zum Start des letztes Turnier des Jahres setzte sich Zoe gegen Jana Weigel (DRC Ingolstadt/LK 7,7) mit 6:2/6:0 durch. Im Viertelfinde besiegte Zoe die Regensburgerin Lena Frauenholz (TC Regensburg/LK6,2)...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Start der Bauarbeiten vershiebt sich

19.01.: Brückenerneuerung über dem Brohlbach

Brohl./Möntenich. Die Arbeiten zur Erneuerung der Bachbrücke über den Brohlbach am Ortsausgang Brohl in Richtung Möntenich im Verlauf der L 110 beginnen entgegen früherer Ankündigungen am 19. Januar 2026.

Weiterlesen

3+1 Aktion
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Image
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26