Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
Angebote richtig verstehen
Serie zur Wärmepumpe – Teil 1
Cochem. Angesichts der guten Förderbedingungen und der zu erwartenden Teuerung von Heizöl und Erdgas denken viele Hausbesitzer:innen über den Umstieg auf eine Wärmepumpe nach. Durch ihre hohe Energieeffizienz und die Möglichkeit, CO2-neutral zu heizen, sind Verbraucher:innen mit einer Wärmepumpe zukunftssicher aufgestellt. Doch spätestens beim Verstehen der eingeholten Angebote, die gerne bis zu zwanzig Seiten lang sein können, verlieren viele den Überblick.
Doch das muss nicht sein: Mit dem kostenlosen Wärmepumpen-Angebots-Check der Verbraucherzentrale erhalten Ratsuchende aus Rheinland-Pfalz eine unabhängige Bewertung ihrer Angebote und können anschließend individuelle Fragen in einer Videoberatung adressieren. Interessierte füllen ein Datenblatt aus und senden es zusammen mit den zu prüfenden Angeboten per E-Mail an die Verbraucherzentrale. Daraufhin erhalten die Verbraucher:innen die mit Markierungen versehenen Angebote und eine tabellarische Auswertung der wichtigsten technischen Daten.
Das Datenblatt, die E-Mail-Adresse und weitere Informationen findet man unter: www.verbraucherzentrale-rlp.de/WP-Angebote
Alle weiterführenden Fragen zum Heizungstausch beantworten unsere Energieberater:innen an über 70 Standorten unabhängig und kostenlos im Rahmen der Beratungssprechstunde nach Terminvereinbarung.
Der Energieberater Dipl.-Ing. (FH) Bernhard Andre hat am Dienstag, 6. Mai, von 9 bis 16.30 Uhr Sprechstunde in Cochem in der Nebenstelle der Kreisverwaltung (Gebäude der Sparkasse 4. Stock) Brückenstraße 2, Nebeneingang Ravenèstraße. Die Beratungsgespräche sind kostenlos.
Anmeldung im Servicecenter unter Tel. 115 (ohne Vorwahl).
Energietelefon der Verbraucherzentrale: 0800 60 75 600 (kostenfrei) montags von 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr, dienstags und donnerstags von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr.
Pressemitteilung der
Verbraucherzentrale
Rheinland-Pfalz