Allgemeine Berichte | 19.10.2023

Im Ringhotel Oberwinter absolvierte ein Roboter ein vierwöchiges „Praktikum“

Service-Roboter Plato eroberte die Herzen

Michael Vierjahn mit seinem „Praktikanten“ Plato.  Foto: ROB

Remagen-Oberwinter. Ein Geburtstag ist immer ein Grund zur Freude. Und ein Anlass, bei dem gerne ein feierliches Geburtstagsständchen gesungen wird. So auch im Ringhotel Haus Oberwinter. Hier übernimmt allerdings kein Mensch den musikalischen Part, sondern Plato. So heißt ein neuer Serviceroboter, der in den vergangenen vier Wochen eine Testphase im Hotel oberhalb von Oberwinter absolviert hat. Hatte einer der Hotel- oder Restaurantgäste in dieser Zeit Geburtstag, kam Plato auf Knopfdruck angerollt. Der kleine Roboter französischer Bauart schaut den Gast dann mit niedlichen, großen Augen und einem fröhlichen Lächeln an, trällert „Happy Birthday“ und serviert ihm ein Gläschen Sekt - für die Hotelgäste natürlich ein echtes Erlebnis und richtig unterhaltsam.

Dass Plato aber noch viel mehr kann als nur zum Geburtstag gratulieren, durfte er während seines vierwöchigen Praktikums bei Michael Vierjahn, dem Geschäftsführer des Ringhotels, unter Beweis stellen. Teller abräumen ist für Plato kein Problem. Zumindest dann, wenn seine menschlichen Kollegen oder die Gäste ihr Geschirr auf die großzügigen Ablageflächen des elektronischen Mitarbeiters stellen. Damit sich der Roboter im Restaurant zurechtfindet, wurde er einmal durch das Restaurant „Rhein 636“ geschoben. Dabei hat er sich die Gegebenheiten „gemerkt“, zum Beispiel die Nummern der einzelnen Tische.

Von der Hilfskraft zum Gästeliebling

Wird Plato programmiert, Teller und Gläser aus der Küche an einen bestimmten Tisch zu bringen, flitzt er los und erledigt prompt seine Aufgabe. Steht ihm etwas (oder jemand) im Weg, fordert er lautstark freie Bahn. Natürlich mit einem Augenzwinkern und nicht wirklich harsch. Wer mit Platos Service zufrieden ist, darf sich revanchieren: Streicht man mit dem Finger über sein Gesicht - also den Bildschirm - ertönt ein digitales Kichern. Das kommt an, und Platos Kritiker sind deutlich in der Unterzahl. „Unsere Gäste haben Plato auf jeden Fall ins Herz geschlossen“, sagt Michael Vierjahn. Und mit seinen Kollegen aus Fleisch und Blut kam Plato auch gut aus. „Eine unserer Mitarbeiterinnen hat Plato praktisch adoptiert.“

Roboter macht keine Jobs streitig

Auch der Hotelchef ist zufrieden mit seinem ungewöhnlichen Praktikanten, der vieles kann, aber nicht alles. Und einen menschlichen Kollegen kann er schon gar nicht ersetzen. Arbeitsplätze macht er also niemandem streitig. Im Gegenteil: Der Fachkräftemangel, der auch die Hotellerie und Gastronomie fest im Griff hat, ist der Grund dafür, dass Plato in Oberwinter anheuern durfte, kurz nachdem er auf einer Konferenz von Geschäftsführern der Ringhotels in Deutschland vorgestellt worden war. Michael Vierjahn war zunächst skeptisch, gab Plato aber eine Chance. Das hat sich gelohnt, der künstliche Kollege ist zum Liebling des Hauses avanciert. Außerdem ist Plato zuverlässig, zumindest wenn der Akku aufgeladen ist. Deshalb hätte Michael Vierjahn nichts gegen eine zweite Testphase einzuwenden und überlegt sogar, sich einen eigenen Plato anzuschaffen. ROB

Michael Vierjahn mit seinem „Praktikanten“ Plato. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Titelanzeige
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Ein gelungener Startschuss für mehr kulturelle Bildung und Vernetzung im Kreis: Anfang November kamen elf Kulturschaffende, Ehrenamtliche und Vereinsvertreterinnen und -vertreter zur ersten Kulturschule des Kreises Ahrweiler zusammen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden fortgebildet in Themen wie Veranstaltungsmanagement, Fördermöglichkeiten für Kulturprojekte bis hin zu rechtlichen Fragen im Kulturbetrieb.

Weiterlesen

Plaidt. Die offene Sprechstunde der Digital-Botschafter der Verbandsgemeinde Pellenz bietet Unterstützung im Umgang mit Smartphone, Computer oder Tablet. Teilnehmende können ihre eigenen Geräte mitbringen und individuelle Fragen stellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Chor- und Instrumentalmusik in der evangelischen Kirche in Mayen

Klassische Weihnachtsmusik - vokal und instrumental - alt und modern

Mayen. Am zweiten Adventswochenende, Samstag, den 6. Dezember 2025, findet um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche in Mayen ein Konzert mit klassischer Weihnachtsmusik statt. Von einem vielköpfigen Ensemble wird Chor- und Instrumentalmusik dargeboten.

Weiterlesen

- Anzeige -PS-Lose auch als perfekte Geschenkidee

PS-Sparen: Mehr als Sparen - die Chance auf Träume

Kreis Ahrweiler. Mit PS-Sparen verbindet sich das klassische Sparen mit der aufregenden Möglichkeit auf attraktive Gewinne - Monat für Monat. Wer ein PS-Los für fünf Euro erwirbt, spart automatisch einen Teil des Betrages und nimmt gleichzeitig an Auslosungen teil, bei denen Geldgewinne in unterschiedlichen Höhen warten. So wird aus Sparzielen ein spannendes Erlebnis. Gewinnen ist wie wünschen – nur besser.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Pelllets
Seniorenmesse in Plaidt
Generalappell
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Seniorengerechtes Leben
Franz-Robert Herbst
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
49/307639/2302647/4533221
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Kerzesching im Jaade 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#