Allgemeine Berichte | 19.10.2023

Im Ringhotel Oberwinter absolvierte ein Roboter ein vierwöchiges „Praktikum“

Service-Roboter Plato eroberte die Herzen

Michael Vierjahn mit seinem „Praktikanten“ Plato.  Foto: ROB

Remagen-Oberwinter. Ein Geburtstag ist immer ein Grund zur Freude. Und ein Anlass, bei dem gerne ein feierliches Geburtstagsständchen gesungen wird. So auch im Ringhotel Haus Oberwinter. Hier übernimmt allerdings kein Mensch den musikalischen Part, sondern Plato. So heißt ein neuer Serviceroboter, der in den vergangenen vier Wochen eine Testphase im Hotel oberhalb von Oberwinter absolviert hat. Hatte einer der Hotel- oder Restaurantgäste in dieser Zeit Geburtstag, kam Plato auf Knopfdruck angerollt. Der kleine Roboter französischer Bauart schaut den Gast dann mit niedlichen, großen Augen und einem fröhlichen Lächeln an, trällert „Happy Birthday“ und serviert ihm ein Gläschen Sekt - für die Hotelgäste natürlich ein echtes Erlebnis und richtig unterhaltsam.

Dass Plato aber noch viel mehr kann als nur zum Geburtstag gratulieren, durfte er während seines vierwöchigen Praktikums bei Michael Vierjahn, dem Geschäftsführer des Ringhotels, unter Beweis stellen. Teller abräumen ist für Plato kein Problem. Zumindest dann, wenn seine menschlichen Kollegen oder die Gäste ihr Geschirr auf die großzügigen Ablageflächen des elektronischen Mitarbeiters stellen. Damit sich der Roboter im Restaurant zurechtfindet, wurde er einmal durch das Restaurant „Rhein 636“ geschoben. Dabei hat er sich die Gegebenheiten „gemerkt“, zum Beispiel die Nummern der einzelnen Tische.

Von der Hilfskraft zum Gästeliebling

Wird Plato programmiert, Teller und Gläser aus der Küche an einen bestimmten Tisch zu bringen, flitzt er los und erledigt prompt seine Aufgabe. Steht ihm etwas (oder jemand) im Weg, fordert er lautstark freie Bahn. Natürlich mit einem Augenzwinkern und nicht wirklich harsch. Wer mit Platos Service zufrieden ist, darf sich revanchieren: Streicht man mit dem Finger über sein Gesicht - also den Bildschirm - ertönt ein digitales Kichern. Das kommt an, und Platos Kritiker sind deutlich in der Unterzahl. „Unsere Gäste haben Plato auf jeden Fall ins Herz geschlossen“, sagt Michael Vierjahn. Und mit seinen Kollegen aus Fleisch und Blut kam Plato auch gut aus. „Eine unserer Mitarbeiterinnen hat Plato praktisch adoptiert.“

Roboter macht keine Jobs streitig

Auch der Hotelchef ist zufrieden mit seinem ungewöhnlichen Praktikanten, der vieles kann, aber nicht alles. Und einen menschlichen Kollegen kann er schon gar nicht ersetzen. Arbeitsplätze macht er also niemandem streitig. Im Gegenteil: Der Fachkräftemangel, der auch die Hotellerie und Gastronomie fest im Griff hat, ist der Grund dafür, dass Plato in Oberwinter anheuern durfte, kurz nachdem er auf einer Konferenz von Geschäftsführern der Ringhotels in Deutschland vorgestellt worden war. Michael Vierjahn war zunächst skeptisch, gab Plato aber eine Chance. Das hat sich gelohnt, der künstliche Kollege ist zum Liebling des Hauses avanciert. Außerdem ist Plato zuverlässig, zumindest wenn der Akku aufgeladen ist. Deshalb hätte Michael Vierjahn nichts gegen eine zweite Testphase einzuwenden und überlegt sogar, sich einen eigenen Plato anzuschaffen. ROB

Michael Vierjahn mit seinem „Praktikanten“ Plato. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heizölanzeige
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region