Allgemeine Berichte | 09.07.2025

Sommer-Fahrradschule erfolgreich gestartet

Sicher Radfahren für Grundschulkinder

Fahrradsicherheit für Ahrweilers Kinder.Foto: Marco Seydel

Kreis Ahrweiler. Mit dem offiziellen Start der Sommer-Fahrradschule am 7. Juli beginnt ein ganz besonderes Kooperationsprojekt für Grundschulkinder im Kreis Ahrweiler. In enger Zusammenarbeit zwischen der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler, der Kreisvolkshochschule Ahrweiler, der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler, vertreten durch Verkehrssicherheitsberaterin Christiane Mausberg-Henriques, Joachim Schalke vom ADFC sowie den Grundschulen aus Ahrweiler Bad Neuenahr und Heimersheim, wurde ein neues Ferienkursangebot auf die Beine gestellt, welches Kindern, die das Radfahren noch nicht richtig beherrschen, ein sicheres und selbstständiges Radfahren ermöglichen soll.

Mit großer Resonanz wurden die Ferienkurse angenommen. Dank der Unterstützung eines regionalen Unternehmens – dem Basislager – sowie der Anschaffung von zwölf neuen Kinderfahrrädern, einem speziellen Dreirad für besonders ängstliche Kinder und zwanzig Helmen, steht einer sicheren und praxisnahen Verkehrserziehung nichts mehr im Wege.

Achim Gemein, Stiftungsvorstand der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler, betont: „Mit diesem Projekt zeigen wir, wie wirkungsvoll regionale Partnerschaften sein können. Dieses Projekt ist eine tolle Kooperation und wurde schnell und wirkungsvoll umgesetzt. Die Sicherheit und Mobilität von Kindern im Straßenverkehr zu fördern, ist ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen – und zugleich eine Investition in die Zukunft unserer Region.“

Auch die Kreisvolkshochschule sieht in der Kooperation ein gelungenes Beispiel für gemeinwohlorientierte Bildungsarbeit. Christian Hofeditz, Leiter der Kreisvolkshochschule, meint: „Ein tolles Projekt und eine schöne Zusammenarbeit. Die Kinder gewinnen Sicherheit auf dem Fahrrad und damit ein Stück mehr Selbstständigkeit. Das ist echte Lebensbildung. Möglich gemacht wurde dies auch mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung und dessen Projekt Lernen in Ferien.“

Die Kurse richten sich insbesondere an Kinder, die bisher kaum oder gar keine Erfahrungen im Umgang mit dem Fahrrad haben und vor dem Wechsel in die weiterführenden Schulen sicherer werden sollen. Geübt wird auf den Schulhöfen der Grundschule Bad Neuenahr – unter fachkundiger Anleitung und mit viel Geduld. Nach der erfolgreichen Pilotphase soll das Angebot künftig auf weitere Schulen im Landkreis ausgeweitet werden.

Fahrradsicherheit für Ahrweilers Kinder. Foto: Marco Seydel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Nachruf Kurth
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Mendig. Die KulTour-Veranstaltung mit dem Kabarettisten Jürgen B. Hausmann, die eigentlich am 20. März 2026 in der Mendiger Laacher See Halle stattfinden sollte, muss aufgrund eines Unfalls des Künstlers auf den 16. Oktober 2026, 20 Uhr, verschoben werden.

Weiterlesen

Mayen. Der erst kurz neu gewählte Pfarrgemeinderat und der Verwaltungsrat der Pfarrei St. Lukas kamen kürzlich zu einem Neujahrsempfang zusammen, um gemeinsam Pläne für die Zukunft zu schmieden und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bunte Kostüme und närrisches Treiben vom 12. bis 17. Februar 2026

Alle Karnevalsumzüge im Kreis Neuwied 2026

Kreis Neuwied. Wenn im Kreis Neuwied die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Auch der Busverkehr ist betroffen

Ab 26.01.: Ahrtal: B 267 wird voll gesperrt

Ahrtal. Im Kreis Ahrweiler wird die Ortsdurchfahrt Reimerzhoven auf der Bundesstraße 267 aufgrund umfangreicher Bauarbeiten vom 26. Januar 2026 bis voraussichtlich Ende Mai 2026 vollständig gesperrt. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Fahrbahn und die Gehwege durch den Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zu erneuern.

Weiterlesen

Nachdem sie zwei Mal eine Glastrennwand rammte, stolperte und stürzte sie beim Aussteigen

Alkoholierte Frau sorgt für Chaos auf Tankstellengelände

Sankt Augustin. Am Dienstag, dem 20. Januar, ereignete sich in Sankt Augustin ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. Eine 72-jährige Frau lenkte ihr Fahrzeug von der Hennefer Straße auf das Gelände einer Tankstelle und kollidierte dabei ungebremst mit einer Glastrennwand, die vor dem Gebäude aufgestellt war. Obwohl die Dunkelheit einsetzte, war der Bereich gut beleuchtet, sodass die Glasscheibe deutlich sichtbar war.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA