Allgemeine Berichte | 09.07.2025

Sommer-Fahrradschule erfolgreich gestartet

Sicher Radfahren für Grundschulkinder

Fahrradsicherheit für Ahrweilers Kinder.Foto: Marco Seydel

Kreis Ahrweiler. Mit dem offiziellen Start der Sommer-Fahrradschule am 7. Juli beginnt ein ganz besonderes Kooperationsprojekt für Grundschulkinder im Kreis Ahrweiler. In enger Zusammenarbeit zwischen der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler, der Kreisvolkshochschule Ahrweiler, der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler, vertreten durch Verkehrssicherheitsberaterin Christiane Mausberg-Henriques, Joachim Schalke vom ADFC sowie den Grundschulen aus Ahrweiler Bad Neuenahr und Heimersheim, wurde ein neues Ferienkursangebot auf die Beine gestellt, welches Kindern, die das Radfahren noch nicht richtig beherrschen, ein sicheres und selbstständiges Radfahren ermöglichen soll.

Mit großer Resonanz wurden die Ferienkurse angenommen. Dank der Unterstützung eines regionalen Unternehmens – dem Basislager – sowie der Anschaffung von zwölf neuen Kinderfahrrädern, einem speziellen Dreirad für besonders ängstliche Kinder und zwanzig Helmen, steht einer sicheren und praxisnahen Verkehrserziehung nichts mehr im Wege.

Achim Gemein, Stiftungsvorstand der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler, betont: „Mit diesem Projekt zeigen wir, wie wirkungsvoll regionale Partnerschaften sein können. Dieses Projekt ist eine tolle Kooperation und wurde schnell und wirkungsvoll umgesetzt. Die Sicherheit und Mobilität von Kindern im Straßenverkehr zu fördern, ist ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen – und zugleich eine Investition in die Zukunft unserer Region.“

Auch die Kreisvolkshochschule sieht in der Kooperation ein gelungenes Beispiel für gemeinwohlorientierte Bildungsarbeit. Christian Hofeditz, Leiter der Kreisvolkshochschule, meint: „Ein tolles Projekt und eine schöne Zusammenarbeit. Die Kinder gewinnen Sicherheit auf dem Fahrrad und damit ein Stück mehr Selbstständigkeit. Das ist echte Lebensbildung. Möglich gemacht wurde dies auch mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung und dessen Projekt Lernen in Ferien.“

Die Kurse richten sich insbesondere an Kinder, die bisher kaum oder gar keine Erfahrungen im Umgang mit dem Fahrrad haben und vor dem Wechsel in die weiterführenden Schulen sicherer werden sollen. Geübt wird auf den Schulhöfen der Grundschule Bad Neuenahr – unter fachkundiger Anleitung und mit viel Geduld. Nach der erfolgreichen Pilotphase soll das Angebot künftig auf weitere Schulen im Landkreis ausgeweitet werden.

Fahrradsicherheit für Ahrweilers Kinder. Foto: Marco Seydel

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Hausmeister
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kirmes Miesenheim
Titelanzeige
Laborhilfskraft (w/m/d)
Titelanzeige
Heimat aktiv erleben
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Westerwaldkreis. Im Westerwald haben kürzlich eine Reihe von Spendenaktionen die Kinderhospizarbeit unterstützt. Durch verschiedene Initiativen wurden über 3.406 Euro sowie 19 Spielteppiche gesammelt, die nun Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern zugutekommen.

Weiterlesen

Kreis MYK. Das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz hat die Digitalisierung seiner Dienstleistungen weiter ausgebaut und bietet seit diesem Jahr für Bürger aus dem Landkreis Mayen-Koblenz sowie der Stadt Koblenz eine bequeme Möglichkeit, die gesetzlich vorgeschriebene Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) online durchzuführen. Die Belehrung ist für alle Personen erforderlich, die gewerbsmäßig mit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erntedankfest im Schwesternhaus Kettig

Dankbarkeit für die Früchte des Lebens

Kettig. In festlicher und zugleich besinnlicher Atmosphäre feierten die Kettiger Seniorinnen und Senioren im Schwesternhaus das diesjährige Erntedankfest. Gemeinsam mit Andreas Schneider gestalteten sie einen besonderen Gottesdienst, der Raum bot für Dank, Erinnerung und Gemeinschaft.

Weiterlesen

Die Pater-Wald-Grundschule beteiligte sich am 5. Bewegungsaktionstag

Aus Freude an der Bewegung

Kaltenengers. Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Grundschule Kaltenengers an dem von der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“ initiierte Aktionstag für Kitas und Schulen, der bereits zum fünften Mal veranstaltet wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Maschinenbediener
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes in Miesenheim
Heimat aktiv im Herbst erleben
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
30-jähriges Jubiläum
Mit uns fahren Sie sicher
Stellenanzeigen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
Medizinstudenten/innen (w/m/d)