Allgemeine Berichte | 09.07.2025

Sommer-Fahrradschule erfolgreich gestartet

Sicher Radfahren für Grundschulkinder

Fahrradsicherheit für Ahrweilers Kinder.Foto: Marco Seydel

Kreis Ahrweiler. Mit dem offiziellen Start der Sommer-Fahrradschule am 7. Juli beginnt ein ganz besonderes Kooperationsprojekt für Grundschulkinder im Kreis Ahrweiler. In enger Zusammenarbeit zwischen der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler, der Kreisvolkshochschule Ahrweiler, der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler, vertreten durch Verkehrssicherheitsberaterin Christiane Mausberg-Henriques, Joachim Schalke vom ADFC sowie den Grundschulen aus Ahrweiler Bad Neuenahr und Heimersheim, wurde ein neues Ferienkursangebot auf die Beine gestellt, welches Kindern, die das Radfahren noch nicht richtig beherrschen, ein sicheres und selbstständiges Radfahren ermöglichen soll.

Mit großer Resonanz wurden die Ferienkurse angenommen. Dank der Unterstützung eines regionalen Unternehmens – dem Basislager – sowie der Anschaffung von zwölf neuen Kinderfahrrädern, einem speziellen Dreirad für besonders ängstliche Kinder und zwanzig Helmen, steht einer sicheren und praxisnahen Verkehrserziehung nichts mehr im Wege.

Achim Gemein, Stiftungsvorstand der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler, betont: „Mit diesem Projekt zeigen wir, wie wirkungsvoll regionale Partnerschaften sein können. Dieses Projekt ist eine tolle Kooperation und wurde schnell und wirkungsvoll umgesetzt. Die Sicherheit und Mobilität von Kindern im Straßenverkehr zu fördern, ist ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen – und zugleich eine Investition in die Zukunft unserer Region.“

Auch die Kreisvolkshochschule sieht in der Kooperation ein gelungenes Beispiel für gemeinwohlorientierte Bildungsarbeit. Christian Hofeditz, Leiter der Kreisvolkshochschule, meint: „Ein tolles Projekt und eine schöne Zusammenarbeit. Die Kinder gewinnen Sicherheit auf dem Fahrrad und damit ein Stück mehr Selbstständigkeit. Das ist echte Lebensbildung. Möglich gemacht wurde dies auch mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung und dessen Projekt Lernen in Ferien.“

Die Kurse richten sich insbesondere an Kinder, die bisher kaum oder gar keine Erfahrungen im Umgang mit dem Fahrrad haben und vor dem Wechsel in die weiterführenden Schulen sicherer werden sollen. Geübt wird auf den Schulhöfen der Grundschule Bad Neuenahr – unter fachkundiger Anleitung und mit viel Geduld. Nach der erfolgreichen Pilotphase soll das Angebot künftig auf weitere Schulen im Landkreis ausgeweitet werden.

Fahrradsicherheit für Ahrweilers Kinder. Foto: Marco Seydel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Imageanzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden