Allgemeine Berichte | 28.01.2026

Jugendschutz im Karneval 2026

Sicher und verantwortungsvoll feiern

Kooperationspartnerinnen und -partner sowie Sponsoren präsentieren das Plakat zur diesjährigen Jugendschutzkampagne an Karneval.Foto: Janine Pitzen/ Stadt Mayen

Mayen. Die Stadt Mayen setzt sich entschieden für einen sicheren und verantwortungsbewussten Karneval ein und führt deshalb seit vielen Jahren eine umfassende Jugendschutzkampagne durch. Ziel ist es, die Feierlichkeiten für alle Altersgruppen sicher und unbeschwert zu gestalten. In Zusammenarbeit mit Verkaufsstellen, der Karnevalsgesellschaft Alte Große sowie Kooperationspartnern und Sponsoren werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um den Jugendschutz zu stärken.

Um einem Verkauf und damit auch einem Missbrauch von alkoholischen Getränken, „Legal High‘s“ sowie Tabakwaren an Jugendliche entgegenzutreten, werden alle Verkaufsstände schriftlich aufgefordert, sich an die Jugendschutzbestimmungen zu halten und Jugendschutztafeln sichtbar aufzuhängen. Diese Tafeln, die kostenlos bei der Stadtverwaltung Mayen erhältlich sind, informieren darüber, ab welchem Alter der Konsum bestimmter Getränke erlaubt ist. Die Stadt Mayen betont die Wichtigkeit dieser Maßnahme, um Minderjährige vor den potenziellen Risiken des Alkoholkonsums zu schützen.

Um sicherzustellen, dass die Jugendschutzbestimmungen eingehalten werden, werden Jugendschutzkontrollen in Kooperation mit dem Ordnungsamt, dem Jugendamt und der Polizei während der Karnevalstage durchgeführt. Dies dient nicht nur dem Schutz der Jugendlichen, sondern auch der Aufrechterhaltung einer sicheren Umgebung für alle Feiernden.

Die Karnevalsgesellschaft Alte Große nimmt das Thema Jugendschutz ernst und beteiligt sich aktiv an der Initiative. Ein reger Austausch zwischen der Gesellschaft und dem Jugendamt Mayen fand statt, um gemeinsame Maßnahmen zu planen und umzusetzen. Diese Zusammenarbeit stärkt das Engagement für die Sicherheit der jungen Karnevalisten.

Die Jugendschutzkampagne erhält neben der Unterstützung der Alte Große Mayener Karnevalsgesellschaft auch Unterstützung von den Kooperationspartnern Caritas, Lebenshilfe, dem Jugendhilfezentrum Bernhardshof, dem deutschen Kinderschutzbund sowie den weiterführenden Schulen Mayens. Ihre Expertise trägt dazu bei, sicherzustellen, dass auch Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen während des Karnevals geschützt sind.

Die finanzielle Unterstützung der Sponsoren VR Bank RheinAhrEifel eG, Kreissparkasse Mayen, dem Wochenspiegel und Schlags-Apotheke ermöglicht die Umsetzung der Jugendschutzinitiative. Gemeinsam wird so ein starkes Zeichen für die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft gesetzt.

Die Stadt Mayen ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich aktiv am Jugendschutz während des Karnevals zu beteiligen und gemeinsam eine sichere und fröhliche Feierzeit zu gestalten. Maye Mayoh und einen sicheren Karneval für alle!

Weitere Informationen zu den Jugendschutzkampagnen der Stadt Mayen sowie allgemein zum Thema Jugendschutz gibt es beim Stadtjugendamt Mayen, Jugendpflege und Jugendschutz, Thomas Mintenig, Tel. 02651-883522.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Kooperationspartnerinnen und -partner sowie Sponsoren präsentieren das Plakat zur diesjährigen Jugendschutzkampagne an Karneval. Foto: Janine Pitzen/ Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"