Allgemeine Berichte | 04.12.2024

Sicherheit für Senioren

(Von links) Hubertus Gussone, Sabine Kröll und Frank Hitzelberger gaben wertvolle Tipps zum persönlichen Schutz vor unterschiedlichsten Verbrechen.  Foto: Ralph Seeger

Bad Breisig. Ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie Vorsorgebevollmächtigte waren im November zum Erfahrungsaustausch nach Bad Breisig ins Katholischen Pfarrheim eingeladen, wo sie zum Thema „Sicherheit für Senioren“ von Gemeindeschwesterplus Sabine Kröll sowie von Hubertus Gussone und Frank Hitzelberger vom Weißen Ring informiert wurden. Mit seinen Zuhörern warf Hubertus Gussone einen Blick in die Trickkiste und sprach von falschen Polizisten, Enkeltrick, Schockanrufen, Trickdiebstahl, Haustürgeschäften und Internetkriminalität. Die Ausführungen konnte Sabine Kröll mit praktischen Erfahrungen aus ihrer Arbeit als Gemeindeschwester plus ergänzen. Als ehemaliger Leiter der Polizeiinspektion Bad Neuenahr wurde Frank Hitzelberger immer wieder mit Betrugsmaschen konfrontiert und konnte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von tatsächlichen Fällen aus den Kreis Ahrweiler berichten. Sehr anschaulich wurde die Vorgehensweise der Betrüger dargestellt, die in der Regel keine Einzeltäter sind, sondern sich in Banden professionell mit psychologisch-geschulten „Mitarbeitern“ organisieren.

Dankbar und begeistert zeigten sich die Zuhörer für die guten Tipps und Hilfestellungen. „Es ist toll, dass es den Betreuungsvereinen immer wieder gelingt, solch fachlich hervorragende Informationsangebote kostenfrei anzubieten“, so eine Teilnehmerin.

Im zweiten Teil des Abends sprach Ralph Seeger vom SKFM die Themen Einrichtung einer Betreuung sowie das Betreuungsverfahren und hier speziell den Sach- bzw. Sozialbericht der Betreuungsbehörde und das Unterbringungsverfahren – Unterbringung mit Genehmigung durch das Betreuungsgericht – an.

Eingeladen hatten der Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region e.V. und der SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V.

(Von links) Hubertus Gussone, Sabine Kröll und Frank Hitzelberger gaben wertvolle Tipps zum persönlichen Schutz vor unterschiedlichsten Verbrechen. Foto: Ralph Seeger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • Heike Hecken: Fakt ist das die Schule zu klein wird. Die Raiffeisen Schule wäre um einiges größer.. das die Bäume natürlichen Schatten in den heißen Sommern spenden wird außer acht gelassen. Außerdem wohnen Vögel und sogar Arten geschützte Fledermäuse darin.
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. In der digitalen Babysprechstunde bekommen werdende und junge Eltern im Übergang zur Elternschaft Impulse, können Fragen stellen und sich austauschen.

Weiterlesen

DRK-Ortsverein-Mendig e.V.

Wahlen und Ehrungen 2026

Mendig. Hiermit lädt der DRK-Ortsverein-Mendig e.V. im Auftrag des Ortsvereins alle Aktiven- und Fördermitglieder recht herzlich zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2026 ein, die am Freitag, dem 20. März. 2026, um 19 Uhr, im Leo-Heuft-Haus, Pellenzstraße 84a stattfindet.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Daueranzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Heizölanzeige