Allgemeine Berichte | 02.03.2021

Zoom-Vortragsabend am Montag, 15. März

Sicherheitspolitik im Zeitalter autonomer Waffensysteme

Es spricht GenLt a. D. Kersten Lahl, Vizepräsident der GSP

Region. Die Nutzung künstlicher Intelligenz zu militärischen Zwecken steht heute erst am Anfang einer tiefgreifenden Entwicklung. Sie geht weit über das hinaus, was derzeit die bereits heftige Diskussion um bewaffnete Kampfdrohnen umfasst. Im Ergebnis läuft sie auf eine Revolution moderner Kriegsführung und damit auch auf einen Paradigmenwechsel in der Sicherheitspolitik hinaus. Die heute absehbaren Folgen sind dabei hoch umstritten. Die einen hoffen auf „humanere“ Kriege mit weniger Verlusten auf allen Seiten, die anderen befürchten menschlichen Kontrollverlust, Eskalationsspiralen und forcierten Rüstungswettlauf. Wir sind gut beraten, uns frühzeitig mit den unterschiedlichen Argumenten auseinanderzusetzen und dabei auch zu fragen, was das Potenzial autonomer Waffensysteme für die Zukunft unserer eigenen Streitkräfte bedeutet.

Generalleutnant a.D. Kersten Lahl hat neben diversen ministeriellen Verwendungen auf allen Führungsebenen in der Truppe Verantwortung getragen und war nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst von 2008 bis 2011 Präsident der Bundesakademie für Sicherheitspolitik in Berlin. Seither engagiert er sich unter anderem im Vorstand der Gesellschaft für Sicherheitspolitik. Gemeinsam mit Johannes Varwick hat er das Buch „Sicherheitspolitik verstehen. Handlungsfelder, Kontroversen und Lösungsansätze“ verfasst, das derzeit in einer zweiten, erweiterten Auflage erscheint.

Die Vorträge der GSP sind immer öffentlich und für die Zuhörer kostenfrei. Auf der Homepage der GSP finden sich die Anmeldeinformationen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Handwerker im Außendienst
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
Empfohlene Artikel
Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
31

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
28

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
14

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
69

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Imageanzeige Werbeplan 2026
Kleinanzeigen
Kirmes in Polch
Kirmes Polch
Werksverkauf Anhausen
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Praxis an neuem Standort
Werbeplan 2026
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr