Sieben-Schräm Rheinland-Meisterschaft
Ulmen. Klopfen, halten, passen heißt es am Samstag, 30. Dezember, wenn die 39. Rheinlandmeisterschaft im Sieben - Schräm, dem wohl beliebtesten Kartenspiel der Eifel (auch bekannt als Sibbeschröm, Ström, Siwwe-Ström oder Tuppen), ausgetragen wird. Dann kommen die Freunde des beliebten Kartenspiels wieder nach Ulmen/Eifel, um bei dieser traditionellen und beliebten Veranstaltung um Sieg und Ehre zu spielen. Eine ganz besondere Atmosphäre verbreitet sich im Ulmener Bürgersaal, wenn wie so oft über 300 gut gelaunte Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Vierergruppen locker, aber mit großem Eifer auf die Tische klopfen. Nach fünf Runden und insgesamt 25 Spielen stehen die Siegerinnen und Sieger fest.
Die diesjährige Rheinlandmeisterschaft steht unter der Schirmherrschaft von Anke Beilstein, der neuen Landrätin des Kreises Cochem-Zell. In der Einzelwertung gibt es Preise und Pokale bis Platz 40 zu gewinnen. Der Rheinlandmeister erhält neben dem Siegerpokal eine Prämie von 500 Euro. Der Vizemeister erhält einen Pokal und 200 Euro, der Drittplatzierte einen Pokal und 100 Euro.
Zusätzlich werden in einer gesonderten Wertung Preise und Pokale für Damen und Mannschaften vergeben. Um in einer Mannschaft zu spielen, können sich vier beliebige Teilnehmer zu einem Team zusammenschließen. Das Turnier ist offen, jeder ab 16 Jahren kann teilnehmen. Als Unkostenbeitrag wird ein Startgeld erhoben. Anmeldungen sind bis Turnierbeginn um 14 Uhr im Bürgersaal Ulmen möglich.
Alle 7-Schräm-Freunde, Jung und Alt, Anfänger und „Fortgeschrittene“ sind zu diesem traditionellen und größten Kartenturnier im Rheinland eingeladen. Weitere Informationen bei Turnierleiter Erich Michels, Tel. (0 26 76) 6 08 und www.sieben-schräm.de. BA
