St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ehrenbreitstein 1520

Silas Schmidt heißt der erste Bambiniprinz

Silas Schmidt heißt der erste Bambiniprinz

Der Nachwuchs kam natürlich auch auf seine Kosten.

Silas Schmidt heißt der erste Bambiniprinz

Traditionsgemäß feiert die Schützenbruderschaft Ehrenbreitstein im Juni ihr Schützenfest.privat

Ehrenbreitstein. Wieder ist ein Jahr vergangen, die Würdenträger 2015 werden durch die neuen Majestäten 2016 abgelöst. Wer wird es diesmal sein? Wie viele wetteifern um die Titel? Immer wieder ein heiß diskutiertes Thema im „Dahl“. Traditionsgemäß feiert die Schützenbruderschaft Ehrenbreitstein im Juni ihr Schützenfest. Im vergangenen Jahr wurde erstmals zur Einstimmung auf das Schützenfest eine Woche vorher eine „Kneipentour“ durch Ehrenbreitstein ins Leben gerufen. Nach dem großen Anklang bei den Mitgliedern und den Gastronomen wurde dies auch in diesem Jahr wiederholt. So wurde um 18 Uhr auf dem Schützenplatz mit musikalischer Begleitung gestartet und bei befreundeten Gastronomen eingekehrt.

Eröffnet wurde das Schützenfest freitags um 19 Uhr durch den Ersten Brudermeister Markus Plönissen. Im Anschluss daran fand das beliebte Ortsturnier der Ehrenbreitsteiner und befreundeter Vereine statt. Bei einer Mannschaftsstärke von vier Schützen wurde mit dem Luftgewehr auf zehn Meter und je fünf Schuss um die höchste Ringzahl gekämpft. Während des Wettkampfs war für das leibliche Wohl mit Steaks vom Grill und anderen Leckereien bestens gesorgt. Mit insgesamt 18 gemeldeten Mannschaften konnte sich die Bruderschaft wieder über ein großes Starterfeld freuen, was dem Auswertungsteam mit vielen hohen 40er Ergebnissen die Arbeit etwas erschwerte.

Dies zeigt aber, welcher Ehrgeiz und Ansporn hinter dem Wettbewerb steht. Die Siegermannschaft 2016 wurde vom MÜCC IV mit sehr guten 174 Ringen vor Kirmes I mit ebenfalls 174 Ringen und MÜCC V mit 170 Ringen gestellt. Die ersten drei Mannschaften und die ersten drei besten weiblichen und männlichen Einzelschützen erhielten wieder Preise.

Zum ersten Mal

Nach dem Antreten der Schützen mit Böllerschüssen am Samstag um 14.30 Uhr startete der Wettkampf mit dem traditionellen Ausschießen der Majestäten. In diesem Jahr wurde in der Geschichte der Bruderschaft zum ersten Mal ein Bambiniprinz von der neugegründeten Bambini-Gruppe ausgeschossen.

Die Majestäten 2016 sind: Bambiniprinz Silas Schmidt, Schülerprinz Marcel Görg, Jungschützenkönig Sebastian Keller, Pistolenkönig Dirk Heine, Schützenkönig Heiko Schmidt mit Königin Jasmin. In diesem Jahr haben es sich der Jungschützenkönig und der Schützenkönig nicht nehmen lassen, ihren Titel erfolgreich zu verteidigen. Der KönigsadIer wird noch mit alten Ordonanzgewehren aus dem Jahr 1871 ausgeschossen.

Den Höhepunkt des jährlichen Schützenfestes bildet der Schützenfestsonntag. Dieser begann mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr, der nach der sehr positiven Resonanz aus den vergangenen Jahren erneut auf dem Schützenplatz selbst stattfand. Gehalten wurde die Messe vom Diözesanpräses Erich Jamann mit drei Messdienern aus der Jungschützenabteilung. Der Präses, Pater Bonifatius, war durch andere Verpflichtungen verhindert.

Im Anschluss gab es beim Frühschoppen selbst gemachte Erbsensuppe. Der große Festumzug startete um 13 Uhr vom Kapuzinerplatz mit befreundeten Vereinen aus Pfaffendorf, Niederwerth, Vallendar, Urbar, Asterstein und der Kyffhäuser Kameradschaft Metternich unter musikalischer Begleitung vom Musikverein Alterkülz und dem Spielmannszug Arzheim. Die Streckensicherung wurde wieder von der Freiwilligen Feuerwehr Ehrenbreitstein übernommen.

Nach dem Eintreffen auf dem Schützenplatz mit der Begrüßung der Gastvereine, den Ehrengästen, der Musik und der Vorstellung der neuen Majestäten fand im Anschluss das Ausschießen der Wert- und Geldadler und ein gemütliches Beisammensein mit einem Platzkonzert durch den Musikverein Alterkülz statt. Auch an diesem Tag war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Kinder betreut

Alljährlich werden die Schützen bei der Kinderbetreuung vom Mühlentäler Carnevalsclub (MÜCC) unterstützt. Für die kleinen Gäste wurde Kinderschminken, Torwandschießen, Riesenseifenblasen und eine Kinderbelustigung durch den neuen Schützenkönig mit Süßigkeiten angeboten. Mit dem Königsfrühschoppen am Montag fand das Schützenfest mit geladenen Gästen und Freunden seinen Ausklang.

Für ein schönes, ereignisreiches und gelungenes Regentenjahr 2015 bedanken sich alle Schützenschwestern und Schützenbrüder bei ihren letztjährigen Majestäten, dem Schülerprinz Aaron Kandzia, dem Jungschützenkönig Sebastian Keller, dem Pistolenkönig Markus Plönissen und dem Schützenkönig Heiko Schmidt.