Im Jahr 2025 wurden im Rahmen des Wiederaufbaus mehrere Projekte vollständig fertiggestellt
So ging der Wiederaufbau nach der Flut im Jahr 2025 voran
Sinzig. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig informiert einmal im Monat über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig. Die Sachstände können parallel auch auf der Homepage der GEWI unter www.gewi-sinzig.de oder mittels Scans der QR-Code Schilder vor Ort eingesehen werden. Zum Jahresende wird ein Gesamtüberblick über fertiggestellte Projekte, begonnene Bauarbeiten oder wesentliche Planungsleistungen berichtet. Im Jahr 2025 wurden im Rahmen des Wiederaufbaus mehrere Projekte vollständig fertiggestellt. Dazu zählen die Parkanlage im Bereich des Herzog-von-Jülich-Rings und des Goldguldenwegs, der Rasenplatz im Rhein-Ahr-Stadion, der Ahrradweg im Abschnitt vom Christinensteg bis zur Ehlinger Ley sowie der Halleninnenausbau der Rudi-Altig-Sporthalle mit Übergabe zur eingeschränkten Nutzung ohne Nebenräume im Rahmen des ersten Bauabschnitts.
Vielfältige Maßnahmen:
In der Bauausführung befinden sich derzeit die Sanierung der Realschule Plus, die Sanierung der Nebenräume der Rudi-Altig-Sporthalle im zweiten Bauabschnitt, der Neubau des kommunalen Wohnungsbaus in der Friedrich-Spee-Straße sowie der Neubau des Vereinsheims des Tennisclubs Bad Bodendorf, bei dem bereits das Richtfest stattgefunden hat. Darüber hinaus laufen der Abriss des Thermalbads in Bad Bodendorf sowie die Wiederaufbaumaßnahmen in der Friedrich-Spee-Straße und in der Hohenstaufenstraße.
Die weiteren Maßnahmen befinden sich in unterschiedlichen Planungs- und Genehmigungsständen. Für den Wiederaufbau des Spessartstegs wurde der Antrag auf Genehmigung bereits eingereicht. Der Wiederaufbau der Ahrmündungsbrücke, der Beach-Volleyballanlage, des Verkehrsübungsplatzes sowie des Rhein-Ahr-Stadions befindet sich jeweils in der Vorbereitung der Genehmigungsanträge. Für den Wiederaufbau der Stadthalle mit Mensa, des Thermalbads, des Tourismusgebäudes sowie des Wohnmobilstellplatzes befinden sich die Genehmigungsanträge in den letzten Zügen. Der Antrag auf Genehmigung für den Wiederaufbau des Spielplatzes in der Friedrich-Spee-Straße wurde bereits eingereicht.
Der Wiederaufbau des Grünen Weges und der Burggrafenstraße befindet sich aktuell in der Entwurfsplanung, während der Wiederaufbau der Josef-Hardt-Allee in der Vorbereitung zur Ausschreibung ist. Der Neubau des Vereinsheims Minigolf Bad Bodendorf steht kurz vor der Fertigstellung, die Übergabe wird derzeit vorbereitet. Für den Wiederaufbau der Parkplätze in Bad Bodendorf im Bereich der Bäderstraße wurde die Ausschreibung erfolgreich durchgeführt; der Baubeginn ist für Januar 2026 vorgesehen. ROB
Quelle: GEWI
Das Thermalbad in Bad Bodendorf wird abgerissen. Foto: ROB
