Allgemeine Berichte | 03.08.2026

Buntes Programm zu 100. Geburtstag

Großes Jubiläum bei der Feuerwehr Westum

Zwölf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Westum beim Jubiläumsfest, darunter Löschgruppenführer Tobias Michels (2. von rechts) sowie einige „Vorgänger“ (historischen Bild im Hintergrund).  Fotos: DU

Sinzig-Westum. Wenn eine Freiwillige Feuerwehr 100-jähriges Jubiläum hat, dann ist das viel mehr, als „nur“ ein bloßer Geburtstag. Es ist vor allem ein Jahrhundert im Zeichen selbstlosen, ehrenamtlichen Engagements für die Gesellschaft. Ob bei Feuer, Unfällen, Überschwemmungen, Brandwachen und vielem mehr – die Blauröcke sind ganzjährig und rund um die Uhr für die Sicherheit der Bevölkerung einsatzbereit. Genau das wurde beim dreitägigen Fest der Freiwilligen Feuerwehr Westum deutlich, die am vergangenen Wochenende ihr 100-jähriges Bestehen feierte. Eben jener unermüdliche Einsatz für die Mitmenschen wurde auch beim freitäglichen Festkommers in den Fokus gerückt, zu dem Löschgruppenführer Tobias Michels zahlreiche Gäste begrüßen konnte, darunter Bürgermeister und Schirmherr Andreas Geron, Stadtwehrleiter Andreas Braun, Ortsvorsteher Mario Wettlaufer, die Kreisbeigeordnete Sabine Glaser sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Ortsvereine. Zudem nutzte man die Gelegenheit, um im festlichen Rahmen Klaus Pfeil für 25-jährige aktive Feuerwehrtätigkeit ebenso zu ehren, wie Ignaz Alfter, der nach 33 Jahren als Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr Westum die bronzene Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes erhielt. Natürlich wurde beim Kommers auch auf die lange und bewegte Geschichte der Wehr zurückgeblickt. Für alle, die noch tiefer in die Historie eintauchen wollten, wurde eine opulente Festschrift druckfrisch und kostenlos ausgegeben.

Mit 27 Aktiven ins nächste Jahrhundert

Und auch für die Zukunft ist die Westumer Wehr bestens aufgestellt: ihr gehören derzeit 27 aktive Kameradinnen und Kameraden an, wobei neue Mitglieder jederzeit herzlich willkommen sind. Samstags gab es dann im und ums Festzelt Party pur, inklusive Live-Musik von „Just Live - Rock Experience“ und „Rhine Area Pipe and Drums“, der ältesten bekannten deutschen Dudelsackband. Am Sonntag stand das große Familienfest, das mit dem Stadtfeuerwehrtag einherging, im Mittelpunkt. Mitglieder der Blaulichtfamilie wie die Jungendfeuerwehr Sinzig, das DRK, das Einsatzteam Nürburgring, die Polizei, der THW Ortsverband Sinzig, der Katastrophenschutz Kreis Ahrweiler samt Drohnengruppe und natürlich die Feuerwehr präsentierten im Rahmen einer großen Ausstellung nicht nur ihre vielseitige Arbeit, sondern auch Ausrüstung und Fahrzeuge. Abgerundet wurde das Ganze durch historische Löschwagen und verschiedene Schauübungen. Ein besonderes Highlight waren zudem die Rundflüge über Westum und Umgebung mit dem Rettungshubschrauber, die im Vorfeld „gebucht“ werden konnten und starken Zulauf hatten. Dass bei der Westumer Feuerwehr auch die Unterhaltung für die jüngsten Gäste und das leibliche Wohl nicht zu kurz kamen, versteht sich sowieso von selbst.

Die Feuerwehrleute der Zukunft durften sich an schwerem Gerät probieren.  s

Die Feuerwehrleute der Zukunft durften sich an schwerem Gerät probieren. s

Zwölf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Westum beim Jubiläumsfest, darunter Löschgruppenführer Tobias Michels (2. von rechts) sowie einige „Vorgänger“ (historischen Bild im Hintergrund). Fotos: DU

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
China Wellness Massage Andernach
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Stellenausschreibung Kennziffer 074/2026
Empfohlene Artikel
Präsente und vor allem Anerkennung zu 50 Jahren Musikfreunde Lantershofen, von links die Vorsitzende Johanna Schmidt, Bürgermeister Achim Juchem, die Gründungsmitglieder Manfred Sebastian und Heinz Bach sowie der 2. Vorsitzende Johannes Dengg.  Foto: DU
16

Lantershofen. Sie sind in Sachen Blasmusik extrem breit aufgestellt und haben von Rock- und Popsongs über Soundtracks bis hin zu klassischen Stücken, kölschem Liedgut und Volksliedern so ziemlich alles drauf und sind längst eine generationenübergreifende Formation von derzeit 70 Musikerinnen und Musikern, deren Wirken nicht nur in ihrem Heimatort lange nicht mehr wegzudenken ist: die Rede ist von...

Weiterlesen

Bizarre Lavaformation am Bausenberg.  Foto: Walter Müller
29

Niederzissen. Die meisten Menschen aus der Region kennen den Bausenberg nördlich von Niederzissen. Die charakteristische Hufeisenform des 339 m hohen Schlackenkegels zählt zweifellos zu den besterhaltenen der gesamten Eifel, wenn nicht sogar Deutschlands. Eine konkrete Vorstellung über das gewaltige Naturschauspiel, das sich vor rund 150.000 Jahren während der Vulkaneruption abspielte, haben jedoch die wenigsten Menschen aus dem Brohltal und dem Vinxtbachtal.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Juli 2026, Autohaus Butz & Mühlbach GmbH
1877

Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.

Von Jan Bernstädt aus Andernach

Weiterlesen

Wer kennt diese Frau?
820

Aufmerksame Nachbarn beobachten Frauen beim Auskundschaften von Grundstücken und Häusern

18.02.: Einbruchsserie In Heimbach-Weis: Polizei fahndet nach Verdächtigen

Neuwied. In der Karnevalszeit zwischen dem 14. und 18. Februar 2026 wurden in der Ortsrandlage von Neuwied-Heimbach-Weis drei Einbruchsversuche registriert, von denen zwei erfolgreich durchgeführt wurden. Die Einbrüche ereigneten sich in der Burghofstraße, während in der Straße Fürther Weg ein versuchter Einbruch stattfand. Hierbei wurden die Täter offenbar durch die Rückkehr der Bewohner gestört.

Weiterlesen