Allgemeine Berichte | 15.12.2025

Hans-Werner Adams übergibt Bürgermeister Andreas Geron die Ernennungsurkunde für die zweite Amtszeit

Sinzig zeigt mit Beitritt zum Gewässerzweckverband Ahr Solidarität

Beigeordneter Hans-Werner Adams (rechts) überreichte Andreas Geron die Ernennungsurkunde für dessen zweite Amtszeit als Bürgermeister von Sinzig.  Foto: GS

Sinzig. Am 1. Januar beginnt die zweite Amtszeit von Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron. Der Jurist war bei der Urwahl im Mai mit 57,9 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt worden. In der letzten Stadtratssitzung des Jahres überreichte ihm Hans-Werner Adams als erster Beigeordneter die Ernennungsurkunde und würdigte Gerons Meriten. Dabei vor allem dessen Motto beim Wiederaufbau nach der Flut: „Geht nicht, gibt’s nicht.“ Adams hatte für Geron aber auch ein Wohlfühlpaket dabei: „Teelicht, Schaumbad und ein lecker Kölsch“ für ab und zu ein bisschen Muße in der zweiten Amtszeit. Und Alterspräsident Hans-Dietrich Laubman wünschte ihm viel Erfolg dabei, „Angefangenes zu Ende zu führen und Neues zu initiieren“.

Geron blickte indes zurück auf „hitzige Diskussionen um Wasserbüffel“, Pandemie mit digitalen Sitzungen und die Flut, al er selbst in seinem Haus von den Wassermassen eingeschlossen war und die Beigeordneten die Koordination der Hilfen im Rathaus übernommen hatten. Beim Wiederaufbau dankte er dem Rat für den Vertrauensvorschuss nach dem Motto „Der Bürgermeister wird ermächtigt“ und seinen Mitarbeitern, „denn ohne Verwaltung ist ein Bürgermeister nichts“.

Konsequenzen aus der Flut

Konsequenzen aus der Flut waren den auch Thema der Ratssitzung. Da appellierte Geron eindringlich an die Mandatsträger für den Beitritt zum Gewässerverband Ahr zu votieren und damit Solidarität im Kreis Ahrweiler zu zeigen. „Denn Wasser kümmert sich nicht um Gemarkungen und hält nicht an Ortsschildern.“ Geron sieht den Zweckverband als gemeinsamen Schutzschild: „Er bringt uns Fachleute, er bringt und Planungssicherheit, er bringt uns Schlagkraft – und er bringt uns die ehrliche Erkenntnis, dass Hochwasserschutz keine spontane Die, sondern eine dauerhafte Aufgabe ist.“

Das sah der Rat auch so und votierte einstimmig für den Beitritt. Den Tenor formulierte Franz-Hermann Deres für die CDU so: „Es ist eine große Chance für den Kreis Ahrweiler, die wir auf jeden Fall nutzen sollten.“ Und während Hardy Rehmann von den Grünen von einer Grundsatzentscheidung sprach, erinnerte Friedhelm Münch für die FWG an die „Riesenempörung, weil eine Kommune im Kreis nicht mitmachen wollte“. Doch mittlerweile habe auch die Grafschaft zurückgerudert. Münch: „Solidarität im Landkreis ist nötig, denn es betrifft nicht nur Rhein und Ahr, sondern alle Gewässer.“

Hochwasserschutz

Entsprechend fiel denn auch eine Entscheidung zum Hochwasserschutz aus. Der Stadtrat stimmte der Aufweitung des Ahrkorridors von 60 Metern für den Bereich Bundesstraße 9 bis Spessartsteg, wo es hydraulisch notwendig wird, unter der Maßgabe zu, dass die zuständigen Fachbereiche und Gremien der Stadt Sinzig in die weitere Gestaltung eng mit eingebunden werden. Insbesondere zu berücksichtigen seien dabei die Belange des Naturschutzes und der bestehenden Klimarisiken wie Hitzentwicklung und Dürre im Ahruferbereich. Zudem werden die im städtischen Eigentum befindlichen Grundstücke dem Landkreis Ahrweiler zur Aufweitung des Korridors unter den zur Verfügung gestellt. Wobei Geron betonte, dass dabei die Grundstücke zwar vom Kreis für den Hochwasserschutz genutzt werden, aber im Eigentum der Stadt verbleiben. GS

Beigeordneter Hans-Werner Adams (rechts) überreichte Andreas Geron die Ernennungsurkunde für dessen zweite Amtszeit als Bürgermeister von Sinzig. Foto: GS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Ein rundum gelungenes Wochenende liegt hinter den Karnevalisten aus Ochtendung. Am Samstagabend feierten die Schafskopf Ladies ihr 33-jähriges Jubiläum mit einer legendären Wiwuball-Party. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Programm abwechslungsreich und die Stimmung einfach überragend. Es wurde getanzt, gelacht und gefeiert – und das bis tief in die Nacht.

Weiterlesen

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schneller Einsatz sorgt für glücklichen Ausgang

20.01.: Freiwillige Feuerwehr verhindert Brandkatastrophe in Königswinter

Königswinter. Am Dienstag konnte die Freiwillige Feuerwehr Königswinter durch ihr schnelles Eingreifen einen größeren Schaden in Heisterbacherrott verhindern. Ein brennendes Küchengerät wurde rechtzeitig gelöscht. Um 12:35 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr aufgrund eines gemeldeten Küchenbrands in der Stenzelbergstraße.

Weiterlesen

Stadt sieht gute Ausgangslage für klimaneutrale Wärmeversorgung – Bürgerbeteiligung bis Anfang März

Mayen stellt Wärmeplan vor: Fernwärmeausbau, Wärmepumpen und erneuerbare Energien im Fokus

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Unbekannter kollidiert mit Verkehrzeichen und macht sich im Anschluss aus dem Staub

14./15.01: Unfallflucht im Kreis Neuwied

Rüschneid. In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2026 kam es auf der L258 in der Ortslage Rüscheid zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer prallte in der Nähe der dortigen Bushaltestelle gegen ein Verkehrszeichen und verursachte dabei erheblichen Schaden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#