Der Brandmeister starb unerwartet im Alter von 57 Jahren
Sinziger Feuerwehr trauert um Gregor Hoffmann
Sinzig. Die Freiwillige Feuerwehr Sinzig trauert um ihren Kameraden und Freund Gregor Hoffmann, der plötzlich und unerwartet im Alter von nur 57 Jahren verstorben ist.
Mehr als vier Jahrzehnte lang war Gregor ein fester Bestandteil unserer Feuerwehr und prägte unsere Gemeinschaft durch seinen unermüdlichen Einsatz, seine Verlässlichkeit und seine gelebte Kameradschaft. Im April 1986 trat er im Alter von 17 Jahren in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig ein. Bis zuletzt gehörte er der Einsatzabteilung des Löschzuges Sinzig an.
Die Feuerwehr war Gregors große Leidenschaft. Ihr widmete er einen bedeutenden Teil seiner Zeit und seines ehrenamtlichen Engagements. Wer ins Feuerwehrhaus kam, konnte sich fast sicher sein, auch Gregor dort anzutreffen. Für ihn war die Feuerwehr weit mehr als ein Ehrenamt – sie war ein wichtiger Teil seines Lebens.
Im Laufe der Jahre absolvierte Gregor zahlreiche Ausbildungen bis hin zum Gruppenführer und übernahm vielfältige Aufgaben. Unter anderem engagierte er sich als Verwaltungsbeauftragter und Pressesprecher. Dabei war es nie seine Art, sich in den Vordergrund zu drängen. Vielmehr war Gregor einer von denen, die im Hintergrund dafür sorgten, dass alles funktionierte. Mit großer Sorgfalt und Zuverlässigkeit leistete er seine Arbeit und hielt damit unsere Feuerwehr am Laufen.
Auch weit über die Stadtgrenzen Sinzigs hinaus war Gregor als hilfsbereiter Feuerwehrmann bekannt und geschätzt. Er wirkte in der Technischen Einsatzleitung des Landkreises mit und vertrat die Sinziger Feuerwehr im Kreisfeuerwehrverband, dessen stellvertretender Vorsitzender er zeitweise war. Auch bei den regelmäßigen Sicherheitswachdiensten im Rahmen von Motorsportveranstaltungen auf dem Nürburgring war Gregor über viele Jahre hinweg ein vertrautes Gesicht.
Für seinen langjährigen Einsatz wurde er unteranderem mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Wir verlieren mit Gregor Hoffmann einen vorbildlichen Feuerwehrmann, einen verlässlichen Weggefährten und einen geschätzten Freund. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.
Freiwillige Feuerwehr Sinzig
Die Kameradinnen
und Kameraden
Gregor Hoffmann