Allgemeine Berichte | 21.07.2021

Feuerwehrverband Rheinland-Pfalz

Sirenen allein nützen nichts

Foto: pixabay.de

Rheinland-Pfalz. Während die Flutkatastrophe in Ahrweiler noch immer viele Einsatzkräfte bindet und zahlreiche Helfer bewegt, kommen immer mehr Fragen zur frühzeitigen Warnung der Bevölkerung auf. Häufig stellt sich dabei vielen die Frage, warum es keine flächendeckende Sirenen-Alarmierung gab. „Der Landesfeuerwehrverband fordert bereits seit vielen Jahren, die Sirenen-Alarme wieder flächendeckend einzuführen. Allerdings: Sirenen alleine nützen nichts, weil sie nicht immer und überall gehört werden können, nicht immer verstanden werden und nur wenig Information bieten“, so der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz (LFV), Frank Hachemer. Daher sei nur ein modulares System wirklich effektiv: „Die analoge Sirene – moderne Sirenen können auch Sprachdurchsagen ausstrahlen – muss im Verbund mit digitalen Systemen wie Warn-Apps wirken. Mit letzteren meine ich nicht bloß die Mobiltelefon-Variante! Es ist schon lange technisch möglich, die digitalen TV-Geräte, Werbetafeln, Anzeigen in öffentlichen Verkehrsmitten bei Alarm direkt anzusteuern. Diese technischen Möglichkeiten sollten genutzt werden“, fordert der Präsident des LFV, Frank Hachemer.

Pressemitteilung

Feuerwehrverband

Rheinland-Pfalz

Foto: pixabay.de

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Image
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Weihnachtsdorf Andernach
Recht und Steuern
Weihnachten in der Region
Late-Night Shopping 2025
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Recht und Steuern
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Kennziffer 139/2025
Andernach Mitte Card
Black im Blick
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Zerspanungsmechaniker
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Artikel "Kevin Wambach"
Schausonntage
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Debbekoche MK