Veranstaltung im Leubsdorfer Bürgerhaus mit Gast aus Nairobi

Slum Changers –die jungen Veränderer

Leubsdorf. Leubsdorf erwartet in der letzten Septemberwoche einen besonderen Gast. Es ist der Kenianer Hamilton Ayiera Nyanga. Der heute 38-Jährige hat vor über zehn Jahren in einem Slum in Nairobi eine Organisation gegründet, die seinen Namen trägt: die Ayiera-Initiative. Hauptziel ist, schulische und berufliche Bildung von jungen Leuten im Slum zu ermöglichen.

Prinzip der

Selbsthilfe steht im Mittelpunkt

Nyanga wurde unter anderem mit dem Millennium-Award der Hilfsorganisation CARE Deutschland ausgezeichnet. Anfang Oktober erwartet ihn eine weitere Ehrung für seine herausragenden Leistungen. Inzwischen konnte durch die Arbeit der Initiative weit über 1.000 Kindern und Jugendlichen ein Schulbesuch ermöglicht werden.

Der Leubsdorfer Thomas Schwarz hat eine lockere Gruppe von Leuten gefunden, die sich als Unterstützer der „Slum Changers“ in Nairobi zusammengefunden haben. Schwarz hat Hamilton Ayiera Nyanga bereits vor über zehn Jahren persönlich kennengelernt. Es sei beeindruckend zu sehen, wie er das Prinzip der Selbsthilfe in den Mittelpunkt seiner Arbeit stelle,“ sagt Schwarz, der im vergangenen Jahr zwei Mal den Slum in Nairobi besucht hat. Mit den Jugendlichen zu arbeiten und zu sehen, mit welcher Überzeugung sie an eine bessere Zukunft glaubten, sei bemerkenswert.

Videos und

Fotos zur Arbeit im Slum

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung wird Schwarz über seine Begegnungen im Slum berichten. Mithilfe von Videos und Fotos wird über die Arbeit berichtet. Die Besucher haben zudem die Gelegenheit, den Gast aus Kenia kennenzulernen und mit ihm zu sprechen. Fragen und Antworten werden aus dem Englischen übersetzt.

Schwarz zeigt sich überzeugt, dass es in seinem Heimatdorf Leubsdorf viele Menschen gebe, die um die Nöte in Welt wüssten. Nach über neun Jahren bei einer internationalen Hilfsorganisation als Pressesprecher will Schwarz etwas von dem zurückgeben, was er an Menschlichkeit bei zahlreichen Reisen nach Afrika und Asien habe erfahren dürfen.

Der Informationsabend findet am Mittwoch, 25. September um 19.30 Uhr im unteren Raum des Leubsdorfer Bürgerhauses statt.