Leerstandskataster Innenstadt Mayen als Best-Practise-Beispiel im Bezirk der IHK Koblenz
So finden Unternehmer freie Flächen in der Mayener Innenstadt

Mayen. Im Rahmen der Vorstellung der Umfrageergebnisse zur Gewerbeflächenumfrage der IHK-Regionalgeschäftsstelle Mayen-Koblenz Ende 2024 wurde ein deutlich erhöhter Bedarf an verfügbaren Gewerbeflächen im Landkreis Mayen-Koblenz festgestellt. Insbesondere Unternehmen äußerten den Wunsch nach besserer Information über freie Flächen und Immobilien.
Ein digitales Instrument zur Orientierung stellt das „Leerstandskataster Innenstadt“ der Stadt Mayen dar. Es bietet eine Übersicht über aktuell verfügbare Gewerbeeinheiten in der Innenstadt von Mayen und ist online rund um die Uhr abrufbar unter: https://www.mayen.de/arbeiten-leben/wirtschaft-stadtentwicklung/wirtschaftsfoerderung/leerstandskataster-innenstadt/. Das Kataster zeigt verfügbare Flächen insbesondere für Handel, Gastronomie und Dienstleistungsbetriebe. Es dient der Transparenz auf dem lokalen Gewerbeimmobilienmarkt und richtet sich sowohl an lokale als auch an externe Interessenten.
Die IHK Koblenz sieht das Mayener Leerstandskataster als ein bislang im Kammerbezirk einzigartiges Praxisbeispiel. Vergleichbare Ansätze existieren beispielsweise bereits in Bayern, zum Beispiel in der Landeshauptstadt München.
Besonderen Wert legt die Stadt Mayen auf die persönliche Begleitung von Interessenten: Die Wirtschaftsförderung steht Unternehmen, Investoren und Gründern als Ansprechpartnerin zur Seite. Sie unterstützt nicht nur bei den im Leerstandskataster gelisteten Objekten, sondern verfügt darüber hinaus über direkten Zugang zu Eigentümerdaten weiterer Gewerbeflächen und kann gezielt Kontakte vermitteln. „Unser Ziel ist es, die Ansiedlung neuer Betriebe in Mayen so einfach wie möglich zu machen. Wir verstehen uns als Schnittstelle zwischen Eigentümern und Interessenten“, betonen Beate Becker und Christina Wolff von der Wirtschaftsförderung der Stadt Mayen.
Beim Gespräch im Herzen der Innenstadt auf dem Marktplatz zeigt sich auch IHK-Regionalgeschäftsführer Martin Neudecker überzeugt: „Das Mayener Leerstandskataster ist ein hervorragendes Werkzeug und ein echter Gewinn für die gesamte Region.“
Pressemitteilung Stadt Mayen

Leerstandskataster in der Mayener Innenstadt.