Allgemeine Berichte | 12.09.2025

Leerstandskataster Innenstadt Mayen als Best-Practise-Beispiel im Bezirk der IHK Koblenz

So finden Unternehmer freie Flächen in der Mayener Innenstadt

Christina Wolff und Beate Becker informieren Martin Neudecker über das Leerstandskataster. Fotos: Teresa Welling/Stadt Mayen

Mayen. Im Rahmen der Vorstellung der Umfrageergebnisse zur Gewerbeflächenumfrage der IHK-Regionalgeschäftsstelle Mayen-Koblenz Ende 2024 wurde ein deutlich erhöhter Bedarf an verfügbaren Gewerbeflächen im Landkreis Mayen-Koblenz festgestellt. Insbesondere Unternehmen äußerten den Wunsch nach besserer Information über freie Flächen und Immobilien.

Ein digitales Instrument zur Orientierung stellt das „Leerstandskataster Innenstadt“ der Stadt Mayen dar. Es bietet eine Übersicht über aktuell verfügbare Gewerbeeinheiten in der Innenstadt von Mayen und ist online rund um die Uhr abrufbar unter: https://www.mayen.de/arbeiten-leben/wirtschaft-stadtentwicklung/wirtschaftsfoerderung/leerstandskataster-innenstadt/. Das Kataster zeigt verfügbare Flächen insbesondere für Handel, Gastronomie und Dienstleistungsbetriebe. Es dient der Transparenz auf dem lokalen Gewerbeimmobilienmarkt und richtet sich sowohl an lokale als auch an externe Interessenten.

Die IHK Koblenz sieht das Mayener Leerstandskataster als ein bislang im Kammerbezirk einzigartiges Praxisbeispiel. Vergleichbare Ansätze existieren beispielsweise bereits in Bayern, zum Beispiel in der Landeshauptstadt München.

Besonderen Wert legt die Stadt Mayen auf die persönliche Begleitung von Interessenten: Die Wirtschaftsförderung steht Unternehmen, Investoren und Gründern als Ansprechpartnerin zur Seite. Sie unterstützt nicht nur bei den im Leerstandskataster gelisteten Objekten, sondern verfügt darüber hinaus über direkten Zugang zu Eigentümerdaten weiterer Gewerbeflächen und kann gezielt Kontakte vermitteln. „Unser Ziel ist es, die Ansiedlung neuer Betriebe in Mayen so einfach wie möglich zu machen. Wir verstehen uns als Schnittstelle zwischen Eigentümern und Interessenten“, betonen Beate Becker und Christina Wolff von der Wirtschaftsförderung der Stadt Mayen.

Beim Gespräch im Herzen der Innenstadt auf dem Marktplatz zeigt sich auch IHK-Regionalgeschäftsführer Martin Neudecker überzeugt: „Das Mayener Leerstandskataster ist ein hervorragendes Werkzeug und ein echter Gewinn für die gesamte Region.“

Pressemitteilung Stadt Mayen

Leerstandskataster in der Mayener Innenstadt.

Leerstandskataster in der Mayener Innenstadt.

Christina Wolff und Beate Becker informieren Martin Neudecker über das Leerstandskataster. Fotos: Teresa Welling/Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
TRIPLE CHALLENGE
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Pellets
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#