Allgemeine Berichte | 30.04.2019

Kunstprojekt der Kita Drachenhöhle Niederbachem

So kreativ wie Hundertwasser und Co.

Die Vorschulkinder schufen bei ihrem Projekt Kunstwerke. Foto: privat

Niederbachem. Die Kinder der Kita Drachenhöhle in Wachtberg-Niederbachem tauchen derzeit in die Kunstwelt namenhafter Maler ein. Die Vielfältigkeit der Kunst, die unterschiedlichen Techniken und die Gedankenwelt der einzelnen Maler werden in der Kita Drachenhöhle kindgerecht vermittelt, um die Kinder im Anschluss den Kunststil eigeninterpretiert auf Papier bringen zu lassen.

Auch Vorschulkinder können Kunstwerke schaffen, die dem Original in keiner Weise nachstehen. Sobald die Stilrichtungen und die Gedanken der Künstler Hundertwasser, Miro und Co. in den Köpfen der Kinder angekommen sind, beginnt der Verarbeitungsprozess und lässt kindliche Gedankenbilder entstehen, die recht schnell den Weg in die Hände finden. Dabei bedarf es nur eines weißen Blattes Papier und Stiften.

Man verzichte dabei bewusst auf Vorgaben, sondern setze auf die Kreativität der Kinder, die man auf diese Art und Weise fordern möchte, so Frau Karlovsky-Neuer, die federführende Erzieherin des Kunstprojektes.

Das Material ist identisch dem der „Erwachsenenwelt“, denn zum Malen gibt es keinen Unterschied zwischen Kinder-, und Erwachsenenstiften. Lediglich der Zugriff auf das Material wird definiert.

Pressemitteilung Kita Drachen-

höhle Niederbachem

Die Vorschulkinder schufen bei ihrem Projekt Kunstwerke. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
2+1 Aktion
2+1 Aktion
Stellenanzeige
Praxisanleitung in der Pflege g e P r Fachkraft im Qualitäts management (m/w/d) in Teil- oder Volzei
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
112

Die letzte Augustwoche bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Pläne und persönliche Vorhaben. Während sich bei manchen Sternzeichen neue Türen öffnen, zeigt sich bei anderen, wo bisher zu viel Energie in falsche Richtungen geflossen ist. Nicht jede Entwicklung verläuft reibungslos: Kleine Konflikte, Erschöpfung oder unerwartete Verzögerungen können zum Prüfstein werden. Wer die eigenen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Einsatz nach Unwetter in Mayen. Foto: Winkler TV
1682

Bäume stürzten auf Autos, Gehwege und Stromleitung

19.08.: Mayen: Zahlreiche Einsätze nach schwerem Unwetter

Mayen. Im Stadtgebiet Mayen kam es infolge des Unwetters am 19.08. zu zahlreichen Einsätzen. Unter anderem stürzten Bäume auf Pkw, Gehwege und Stromleitungen. Einsatzkräfte waren an mehreren Stellen mit der Beseitigung der Schäden und der Absicherung von Gefahrenstellen beschäftigt. BA

Weiterlesen

Symbolbild.
1175

Von beschädigten Dächern, Fassaden und Bäumen können weiterhin Gefahren ausgehen

19.08.: Schweres Unwetter in Teilen des Westerwalds verursacht drastische Gebäudeschäden

Kreis Westerwald. Ein schweres Unwetter hat am Mittwochabend in weiten Teilen des Westerwaldkreises erhebliche Schäden verursacht. Zahlreiche Feuerwehren und weitere Hilfsorganisationen befinden sich derzeit mit rund 550 Kräften im Einsatz. Aktuell arbeiten die Einsatzkräfte die rund 160 gemeldeten Einsatzstellen ab. In mehreren Bereichen wurden Gebäude beschädigt, zudem kommt es teilweise zu Stromausfällen.

Weiterlesen