Tandemtour der A.S.S. Rengsdorf e.V. nach Trier

So schön ist es an der Ruwer, auch im Regen!

So schön ist es an der Ruwer, auch im Regen!

Die Gruppe vor der Jugendherberge Trier.Foto: privat

Rengsdorf/Trier. Die 6.Tandemausfahrt der ASS Rengsdorf e. V. fand bei nicht ganz optimalen Wetterbedingungen rund um Trier statt. Dennoch war es für alle Teilnehmenden eine fröhlich unterhaltsame Zeit in der Jugendherberge, auf den Tandems, beim Radeln entlang der Flüsse Mosel, Saar und Ruwer und an den gemeinsam gestalteten Abendprogrammen.

Direkt nach der Anreise per Bahn nach Trier wurden die Tandems am Donnerstagmorgen startklar gemacht und die erste Ausfahrt führte die Gruppe zur Saarmündung.

Dann folgte ein kurzer Ausflug nach Luxemburg, auf die andere Moselseite. Hier war der Tag der Deutschen Einheit ganz normaler Einkaufs- und Bummeltag, so dass sie nach einem kleinen Stadtrundgang und Imbiss gestärkt die Rückfahrt nach Trier antreten konnten. Mehr als 50 km am ersten Tag- das genügt ihnen.

Den Ausflug auf dem Ruwer-Radweg am Freitag mussten sie dann schon in die Regenpausen legen. Trotzdem ging es bis nach Zerft auf der ehemaligen Bahntrassse, das war wirklich „schöner fahren“, und nass wurden sie erst auf dem Rückweg, kurz vor Trier-da wartete dann in der Jugendherberge die heiße Dusche auf sie. Das Abendprogramm – ein Spaziergang zu Karl Marx, der Porta Nigra und anderen Zielen in der Innenstadt, rundete den Tag ab.

Das wunderschöne Saarburg war ihr Ziel am Samstag- ein Besuch hier lohnt sich immer, die Cafes waren voll, der Zwiebelkuchen lecker, die Weintrauben erntereif, die Stadt attraktiv für einen gemeinsamen Ausflug. Auch entlang der Saar fanden die Teilnehmer wunderschöne Radwege für ein entspanntes Tandemvergnügen, meist abseits der Straßen.

Schließlich nutzen sie auch den etwas feuchteren Sonntag noch für eine Ausfahrt rund um Trier, die Stadt hat viel zu bieten, sogar ein beheiztes Hallenbad für alle, denen es auf dem Tandem zu nass war! Dennoch zeigte ihnen der Km-Zähler am Schluss an, dass sie an diesem Wochenende ca 160 km geradelt sind!

Gemeinsam unterwegs sein, Neues entdecken, Inklusion leben- das ist auch an diesem langen Ausflugswochenende gut gelungen.

Nun schicken sie die Tandems nach einer Inspektion in die Winterpause und planen gemeinsam neue Ziele für das Jahr 2020.

Davor gibt es am 16. November ab 13 Uhr auf dem Parkplatz vor der Turnhalle in Rengsdorf, für alle Interessierten noch die Möglichkeit eine kurze Schnuppertour auf den Tandems rund um Rengsdorf mitzuerleben. Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Inklusionswoche der Sportjugend Rheinland statt!