Allgemeine Berichte | 26.08.2016

„AW im Netz“ besucht das Linzer Stadtarchiv

Social Media für die Öffentlichkeitsarbeit

Exkursion am Montag, 5. September

Kreis Ahrweiler. Einen Blick über den Tellerrand wagen die Mitglieder der Initiative „AW im Netz“ bei ihrem nächsten Treffen am Montag, 5. September. Ab 18.30 Uhr sind sie dann im Archiv der Stadt Linz zu Gast. In der ehemaligen Servitessenkirche am Dr.-Sigmund-Wolf-Platz/Klosterstraße 13 wollen sie sich über das Archiv selbst informieren, insbesondere aber über die Öffentlichkeitsarbeit von Stadtarchivarin Andrea Rönz. Über Social Media-Kanäle wie Facebook, Twitter und Google+ postet Rönz nämlich Fotos und Dokumente zur Geschichte der Stadt, kündigt Veranstaltungen an, verlinkt auf interessante Fundstellen im Netz und vernetzt sich mit anderen Archiven sowie mit Museen und Forschungseinrichtungen. Auf dem Youtube-Kanal des Stadtarchivs sind der Linzer Fronleichnamszug des Jahres 1939 sowie Videos vom Linzer Schwimmbad, einer örtlichen Sektkellerei und vom Basaltabbau bei Linz – allesamt aus dem Jahr 1959 – zu sehen. Außerdem postet die Archivarin Beiträge rund um das Großthema Heimatgeschichte in ein Weblog. Interessierte sind zur Teilnahme an dem Archivbesuch eingeladen. Anmeldung über die Facebook-Gruppe „AW im Netz“ oder per E-Mail an antonsimons@gmail.de. Die Teilnahme ist kostenlos. Links zu sämtlichen Social Media-Kanälen finden sich unter http://www.stadtarchiv.linz.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige (Januar)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
WIR SAGEN DANKE KW02
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Dauerauftrag 2025
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt