„Solarcamp macht Schule“
Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler setzt das Bildungsprojekt „Solarcamp macht Schule“ fort. Gemeinsam mit dem Verein Solarcamp4Future sucht das Klimaschutz-Team der Kreisverwaltung auch im Jahr 2026 Schulen, deren Mittelstufe (8. bis 10. Klasse) an einer Umsetzung praxisorientierten Klimaschutzes interessiert sind.
Bereits im vergangenen Jahr hatten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Realschule Calvarienberg einen Fahrradunterstand mit Solaranlage gebaut, der zum autarken Laden von E-Bikes und kleinerer Geräte genutzt werden kann. Im Rahmen einer Projektwoche erarbeiteten sie unter Anleitung von Fachkräften die theoretischen Grundlagen zur Erzeugung von Solarenergie und wendeten sie im Anschluss praktisch an.
Ziel von „Solarcamp macht Schule“ ist es, Schülerinnen und Schülern das Berufsfeld des Solarteurs näherzubringen. Das Projekt soll die berufliche Orientierung unterstützen und Perspektiven im Bereich nachhaltiger Handwerksberufe aufzeigen. Im Mittelpunkt steht die Verknüpfung theoretischer Inhalte mit praktischer Arbeit, die durch den direkten Austausch mit Fachleuten aus der Region ergänzt wird.
Die Unterrichtsmaterialien und das pädagogische Konzept liegen vor und können flexibel an die Rahmenbedingungen der teilnehmenden Schulen angepasst werden. Die Teilnahme ist für die Schulen dank einer Förderung der Stiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ der Kreissparkasse Ahrweiler kostenfrei.
Schulen oder Lehrkräfte, die Interesse an einer Teilnahme haben oder weitere Informationen wünschen, können sich per E-Mail an klimaschutz@kreis-ahrweiler.de melden. Eindrücke aus der ersten Projektwoche sind auf dem Klimaschutzportal des Kreises unter https://kreis-ahrweiler.klimaschutzportal.rlp.de/portal/projekte-und-kampagnen/solarcamp-macht-schule abrufbar.
Das Projekt wurde in Kooperation mit regionalen Unternehmen sowie der Kreissparkasse Ahrweiler realisiert. Die Kreisverwaltung Ahrweiler setzt damit eine Maßnahme aus dem integrierten Klimaschutzkonzept um.
