Allgemeine Berichte | 12.05.2025

Chor „Cantate“ gestaltet Musikalisches Abendlob in Vallendar

„Soli Deo Gloria – Gott allein die Ehre

Der Chor „Cantate“.  Foto: privat

Vallendar. „Soli Deo Gloria – Gott allein die Ehre“: Diese lateinische Wendung wurde von Johann Sebastian Bach oft verwendet und viele seiner Werke tragen die Abkürzung S. D. G. als Ausdruck des tiefen Glaubens und künstlerischen Selbstverständnisses. Es ist aber auch das Leitmotiv eines Musikalischen Abendlobes, das am Sonntag, 18. Mai 2025 um 18 Uhr stattfindet. Die Ausführenden des Konzertes sind der Chor „Cantate“ aus Vallendar sowie Chorleiter und Organist Johann Schmelzer, die die große Halle der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus Vallendar mit eindrucksvollem und zu Herz und Seele gehendem Klang erfüllen wollen. Das abwechslungsreiche, in drei thematische Programmblöcke gegliederte, anspruchsvolle Programm schlägt einen weiten Bogen von der Renaissance über die Romantik bis zur Moderne und bietet die ganze Bandbreite von verhalten-eindrücklichen Tönen bis zum festlich-kräftigen Jubelton. Die Blöcke werden durch Orgelwerke großer Meister sowie ein geistliches Wort von Pfarrer Martin Laskewicz verbunden. Der Eintritt ist frei, Spenden bei der Türkollekte werden erbeten. Der erste Konzertteil widmet sich der geistlichen Mehrstimmigkeit der Renaissance. Werke von Orlando di Lasso, Hans Leo Hassler und Jacob Handl zeugen von kunstvoller Polyphonie und spiritueller Tiefe. Das feierliche „Alta trinita beata“ (Anonymus) und Schütz‘ „Spes mea, Christe Deus“ schlagen eine Brücke vom Mittelalter zum Frühbarock und zeigen die klangliche Ausdruckskraft dieser Epoche.

Mit Johann Sebastian Bachs Präludium und Fuge in G-Dur sowie dem meditativen „Trio über: Allein Gott in der Höh sei Ehr“ erklingen zwei Glanzlichter des barocken Orgelrepertoires im Bachjahr 2025 – virtuos, kontrapunktisch und voller innerer Kraft.

Die Romantik bringt eine neue Tiefe geistlicher Musik. In Werken von Moritz Hauptmann, Mendelssohn, Bruckner und Rheinberger zeigt sich der emotionale Ausdruckswille der Zeit. Klangschönheit, persönliche Frömmigkeit und harmonischer Reichtum prägen diesen Teil des Programms. Mit dem „Morceau de concert“ des französischen Romantikers Guilmant erklingt sodann ein eindrucksvolles und mitreißendes Beispiel für die sinfonisch inspirierte Orgelmusik des 19. Jahrhunderts.

Der letzte Block vereint geistliche Chormusik des 20. und 21. Jahrhunderts. Spirituelle Tiefe und neue klangliche Zugänge verbinden sich in Spiritual-Bearbeitungen („Swing low“, „Free at last“) und zeitgenössischen Werken von Colin Mawby, John Rutter, Wolfram Menschick und Carsten Gerlitz. Vom meditativen „Ubi caritas“ bis zum hoffnungsvollen „Irish Blessing“ entfalten sich moderne Perspektiven des Glaubens.

Der Chor „Cantate“. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Rund ums Haus Daueranzeige
Kleinanzeige Gartenpflege
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Sonderseiten 150 Jahre Sinziger Zeitung (Personalsuche)
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
Stellenanzeige / 150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay
374

Sinzig. Am Donnerstagmorgen, dem 16. Juli, führte ein umgestürzter Baum um 8.37 Uhr zu einem Stromausfall in Sinzig und Bad Breisig. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), reagierte prompt und begann, die Stromversorgung schrittweise wiederherzustellen. Bereits um 9.12 Uhr waren zehn der insgesamt 15 betroffenen Trafostationen wieder in Betrieb.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
1135

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW
724

Die Traktorfahrerin wurde schwerstverletzt

15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW

Meudt. Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem Lkw ist die Fahrerin des landwirtschaftlichen Fahrzeugs am heutigen Tag schwerstverletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen beabsichtigte die Traktorfahrerin von der L 300 nach links in einen Wirtschaftsweg abzubiegen. Zeitgleich setzte der hinter ihr fahrende Lkw zum Überholen an. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Weiterlesen