Allgemeine Berichte | 14.08.2025

Über 120 Kinder erleben unvergessliche Freizeiten

Sommerferien voller Abenteuer

Die Kinder konnten die Tierwelt im Zoo Neuwied hautnah erleben. Foto: Lisa Merklinghaus

Neuwied. Die letzten sechs Wochen standen ganz im Zeichen von Spiel, Spaß und Gemeinschaft: Die Kath. Familienbildungsstätte Neuwied hat in diesem Sommer erneut eine Vielzahl von Ferienfreizeiten für Kinder im Alter von 6 – 10 Jahre angeboten. Über 120 Kinder aus Stadt und Kreis Neuwied haben in den unterschiedlichsten Programmen eine tolle Ferienzeit verbracht.

Die vielfältigen Angebote reichten von Naturentdecker-Tagen, bei denen die jungen Teilnehmer die heimische Flora und Fauna erkundeten, bis hin zu spannenden Zoofreizeiten, bei denen die Kinder die Tierwelt hautnah erleben konnten. In der Stadtranderholung in Niederbieber standen Kreativität und Bewegung im Mittelpunkt, während die Natur- und Umwelttage die Kinder dazu einluden, die Umwelt aktiv zu erforschen und eigene Experimente an der Wied durchzuführen. Für die kleinen Bewegungshelden gab es abwechslungsreiche Sport- und Spielaktionen in Heimbach-Weis, die den Teamgeist stärkten. In der Kunstwerkstatt konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eigene Kunstwerke schaffen.

In allen Freizeiten war das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund: Spiel, Spaß und das Knüpfen neuer Freundschaften standen bei jeder Aktivität im Mittelpunkt. Die positive Resonanz der Kinder, Eltern und Betreuer zeigt, wie wichtig solche Ferienangebote sind.

Die Planungen für die Ferien 2026 laufen bereits auf Hochtouren. Die Kath. Familienbildungsstätte Neuwied freut sich, auch im kommenden Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm anzubieten. Ab Mitte Dezember beginnt die Anmeldephase, sodass Eltern und Kinder sich frühzeitig ihren Platz sichern können. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung werden rechtzeitig auf der Webseite der Familienbildungsstätte veröffentlicht.

Mit diesen vielfältigen Angeboten möchte die Einrichtung auch weiterhin dazu beitragen, die Ferienzeit für Kinder in Neuwied zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Die Kinder konnten die Tierwelt im Zoo Neuwied hautnah erleben. Foto: Lisa Merklinghaus

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
10 Jahre NoWi
Aktionstage 5.-7. Mai
10 Jahre NOWI
Innovatives rund um Andernach
Arbeiten bei van roje
10 Jahre NoWi
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
40

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
3097

Für verunglückte Männer kam jede Hilfe zu spät

03.05.: Horrorfund auf Feldweg: Jogger findet zwei tote Quadfahrer

Laubach (Simmern). Am Sonntag, den 03.05.2026, gegen 17:10 Uhr, fand ein Jogger auf einem Feldweg westlich der Ortschaft 56288 Laubach (Rhein-Hunsrück-Kreis) ein verunfalltes Quad vor. Bei dem Quad konnten zwei augenscheinlich schwerst verletzte männliche Personen aufgefunden werden. Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnte nur noch der Tod der beiden verletzten Personen festgestellt werden.

Weiterlesen

Auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug konnte besichtigt werden. Foto: DU
44

Feuerwehr Bad Bodendorf öffnete ihre Türen

Beliebtes Familienfest bot Einblicke in Technik und Einsatz

Bad Bodendorf. So, wie die Menschen froh sind, wenn sie von der Feuerwehr Hilfe in den unterschiedlichsten Notsituationen erfahren, freut sich die Feuerwehr – sozusagen im „Gegenzug“ - über regen Besuch ihrer Veranstaltungen. Das früher oft gehörte Motto „Wir kommen zu ihnen, wenn es brennt, kommen sie zu uns, wenn wir feiern“, nahmen sich am Maifeiertag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Bad Bodendorf,...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Industriemechaniker
Minijob
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Media-Auftrag 2026/27
AZ_Gelenk 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titelanzeige
Betriebsferien Mai 2026
Gebrauchtwagenanzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026