Allgemeine Berichte | 11.08.2025

Sommerfest der Burgtornachbarschaft 2025

Zahlreiche Nachbarinnen und Nachbarn waren der Einladung zum geselligen Beisammensein sehr gerne gefolgt.  Foto: privat

Andernach. Der Schöffenstuhl der Burgtornachbarschaft um Amtmann Carsten Umbscheiden hatte zum traditionellen Sommerfest geladen. Zahlreiche Nachbarinnen und Nachbarn waren der Einladung zum geselligen Beisammensein sehr gerne gefolgt. Und so konnte der Amtmann junge sowie ältere Nachbarn herzlich begrüßen und vergnügte Stunden in gemütlicher Runde wünschen. Der Wettergott spielte ebenfalls mit und so wurde es bei strahlendem Sommerwetter für alle ein sehr schönes Ereignis.

Eröffnet wurde das Sommerfest mit Kaffee und einem sehr leckeren Kuchenbuffet aus dem Backofen von Silvia Proff. Eine wahre Gaumenfreude aus eigener Produktion, welche von allen Nachbarn sehr gelobt wurde.

Kurzweil bei Spiel und Spaß erfreute sodann die Anwesenden. Jungschöffe Patrick Sesterhenn als „flotter Moderator“ mit kessen Sprüchen und ebenfalls Jungschöffe Marcel Grohs als „Glücksfee“ begeisterten die Nachbarn mit einem spannenden „BINGO – Spiel“, bei dem es schöne Preise zu gewinnen gab. Für weitere Heiterkeit sorgten Geschicklichkeitsspiele vor allem treffsicheres „Hämmern und Nageln“ auf dem Holzklotz.

Derweil sorgte Grillmeister Jan Lohrum für einen schmackhaften Abendimbiss. Leckere Steaks, Grillwürste und selbstgemachte Salate wurden mit gekühlten Getränken serviert. Die Logistik und Versorgung lag in den bewährten Händen von Vizeamtmann Frank Biesenbach.

Bei angeregten Gesprächen in geselliger Runde über die „guten alten Zeiten“ klang das wunderschöne Sommerfest in den Abendstunden aus. Alle Nachbarinnen und Nachbarn waren sich einig: das war eine sehr gelungene Veranstaltung, wie sie noch oft stattfinden sollte.

Der Schöffenstuhl der Burgtornachbarschaft weist bereits auf das nächste gemüliche Beisammensein hin: das traditionelle „DöbbeKooche – Essen“ am Volkstrauertag. Hierzu werden zeitnah die Einladungen ergehen.

Zahlreiche Nachbarinnen und Nachbarn waren der Einladung zum geselligen Beisammensein sehr gerne gefolgt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am 18. Dezember 2025 fand im Görreshaus die Mitgliederversammlung des Fördervereins Freunde der Rheinischen Philharmonie statt. Nach der Begrüßung von Thomas Messingschlager, dem 1. Vorsitzenden, folgte ein Bericht der Vereinsaktivitäten. Unter anderem wurde das Staatsorchester Rheinische Philharmonie mit Zuschüssen zum Kauf einer Celesta und einer Posaune gefördert. Außerdem übernahmen „die Freunde“ die Finanzierung eines von insgesamt 4 Stipendien.

Weiterlesen

Westum/Löhndorf. Zum Jahresausklang trafen sich die Jugendtrainer der SG Westum-Löhndorf auf dem Sportplatz in Westum zu einem Rückblick auf das abgelaufene Fußballjahr. Jugendleiter Erwin Ritterrath bedankte sich im Namen der Vorstände des TuS Löhndorf, SV Westum und des Fördervereins bei den mehr als 30 ehrenamtlichen Trainer für das große Engagement und überreichte Präsente.

Weiterlesen

Obermendig. Unter dem Motto „Schunkeln, tanzen, Discoflow – Karneval bei der KGO“ möchte die KGO ihr Publikum – wie in jedem Jahr – mit närrischen Höchstleistungen begeistern. Den Auftakt hierzu liefern die traditionellen Damensitzungen, von denen die Obermendiger Jecken jährlich gleich drei veranstalten, um dem Zuschauerstrom Herr werden zu können.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für die beiden jungen Männer kam jede Hilfe zu spät

22.12.: Zwei Tote nach tragischem Unfall auf der Autobahn

Köln/Jülich. Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 44 bei Jülich kamen in der Nacht auf Montag, den 22. Dezember, zwei Insassen im Alter von 22 und 23 Jahren ums Leben. Sie befanden sich in einem in Polen zugelassenen Ford Transit Tourneo. Vier weitere Insassen im Alter von 22, 26, 35 und 44 Jahren wurden verletzt und in Krankenhäuser gebracht. Nach Zeugenaussagen befanden sich die sechs polnischen Staatsangehörigen auf der Durchreise von Spanien in ihre Heimat.

Weiterlesen

Start im Januar 2026

Aquafitness-Kurse

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Image
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige 2025
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist