Allgemeine Berichte | 30.06.2016

Rhein-Gymnasium Sinzig

Sommerfest und Projektwoche

Viele Interessante Aktivitäten gab es auf dem Sommerfest zu sehen. Privat

Sinzig. 15, 120, 53 sind die Zahlen des Sommerfestes am Rhein-Gymnasium Sinzig (RGS). 15 Liter pro Quadratmeter regnete es an diesem Tag in Sinzig. Dadurch wurde das Fest zur Indoor-Veranstaltung auf drei Etagen, eine Konzentration, die die gute Atmosphäre eher steigerte. 120 Eltern hatten sich im Vorfeld bereit erklärt zu unterstützen. Und 53 verschiedene Kuchen zierten das Büffet. Großen Zulauf fanden jeweils die musikalischen Aufführungen, sei es von der Rock-/Pop-Gesangsgruppe, dem Orchester, der Schulband oder der Flamenco-Tanzgruppe. Der Fachbereich Kunst erinnerte an das 20-jährige Jubiläum des Baus der größten gotischen Kathedrale der Welt aus Bambusstäben. 1996 trug das dem RGS einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde ein. Kunsterzieher Thomas Deboeser hatte in der diesjährigen Projektwoche, die dem Sommerfest vorangegangen war, wiederum mit dem Material „Bambus“ gearbeitet. Im Raum nebenan bearbeiteten junge Künstler Ytong-Steine und gestalteten dabei Tiere, Fabelwesen, Blumenständer und Stelen. Eine dritte Schülergruppe hatte sich der Aquarellmalerei verschrieben und stellte ihre zumeist farbenfrohen Werke aus. Im naturwissenschaftlichen Trakt der Schule untersuchten angehende Biologen Pollen, angehende Chemiker betrieben Alchemie oder widmeten sich der DNA-Analyse. Ein Publikumsmagnet war die Demonstration von Lego-Robotern. Bereits das nächste Schuljahr im Blick hatte die Geocaching-Gruppe. Sie entwickelte Caches für die neuen Fünftklässler zur Erkundung des Schulumfelds wie Sportplatz, Supermarkt, Schreibwarengeschäft und Bahnhof. Das Ende der gymnasialen Laufbahn fokussierte das Projekt „Gut sein, wenn’s drauf ankommt, mentale Vorbereitung auf das Abitur“. Wiederum andere Schülerinnen und Schüler hatten in der Projektwoche Gesellschaftsspiele erfunden und demonstrierten auf dem Sommerfest ihre kreativen Arbeitsergebnisse. Eine Investition in die Zukunft bedeutet die Anlegung eines 50 Quadratmeter großen Schulgartens. Die umfangreiche Pflanzliste beinhaltete Tomaten, Erdbeeren, Paprika Sonnenblumen, Obstbäume, Löwenmäulchen und Margeriten. Skeptischen Fragen neugieriger Eltern, ob dies ein Ein-Tages-Garten sei, entgegnete Biologielehrerin Sarah Krombach: „Keineswegs, für das nächste Schuljahr ist eine Schulgarten-AG geplant, die die Betreuung des Gartens sicherstellt.“ Fehlt nur noch ein Bienenstand. Aber auch hierfür gibt es am RGS schon Interessenten.

Viele Interessante Aktivitäten gab es auf dem Sommerfest zu sehen. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Dauerauftrag 2026
3+1 Aktion
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Koblenz. Am 25. Januar 2026 präsentiert der Autor und Reisejournalist André Schumacher um 11 Uhr im Kinopolis Koblenz seine preisgekrönte Reisereportage „Eiszeit – Abenteuer Antarktis“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr. Er grünt und blüht und wirkt einladend und lebendig – der Garten rund um das Haus des Pastoralen Raums, dem ehemaligen Pfarrhaus Bad Neuenahr. Hier gärtnern seit der Flut die Gartenfreunde des Urban-gardening-Projekts „Rosenkränzchen“ und pflegen ein reges Gemeinschaftsleben. Sie erfahren wöchentlich, wie gut es tut, in der Natur zu wirtschaften und in der Erde zu wühlen, Blumen und...

Weiterlesen

Firma SOCITAS aus Sankt Katharinen gestaltet Schulhof mit

Neue Rutsche sorgt für große Freude auf dem Schulhof

St. Katharinen. Pünktlich zum neuen Jahr, für das man sich in den Tagen davor den allgemein bekannten „guten Rutsch“ wünscht, können die Kinder der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen jetzt jeden Tag gut rutschen.

Weiterlesen

Kempenich. Erfreuliche Nachrichten gab es zur Einleitung. Die Arbeiten an der Zuwegung zum neuen Standort der Feuerwehr haben begonnen und auch im Neubaugebiet Beun-Mathiasberg tut sich demnächst baulich etwas. Bereits im Jahr 2000 hat die Gemeinde Kempenich dort Flächen als Ausgleich für den Warzenbeißer für ca. 50000 Euro angekauft. Jetzt wurde der Warzenbeißer in Deutschland, Österreich und Schweiz als Insekt des Jahres gekürt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
WIR SAGEN DANKE KW02
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Pellets
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt