Klassikserenaden Ehrenbreitstein starten am 5. Juli
Sommerzeit ist Klassikzeit
Ehrenbreitstein. Sommerzeit ist Klassikzeit: Am 5. Juli startet die GDKE wieder ihre „Klassikserenaden“ im Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein in Kooperation mit Villa Musica. Der Kuppelsaal und die Festungskirche bieten das stimmungsvolle Ambiente für fünf Sommerkonzerte mittwochs nachmittags um 17 Uhr. Dauerkarten-Besitzer und Tagesbesucher mit Festungsticket haben freien Eintritt. Als Moderatorin ist Barbara Harnischfeger zu erleben, die Vorsitzende von „Freunde der Villa Musica“. Der Freundeskreis der Festung Ehrenbreitstein unterstützt die Serie.
Bandoneon und Gitarre eröffnen den Reigen der Serenaden: Am 5. Juli spielt der Peruaner Claudio Constantini im Kuppelsaal Werke von Bach und Piazzolla auf dem argentinischen Akkordeon. Toccata und Fuge, Chaconne und die Chromatische Fantasie sorgen für ernste Bachmomente, aufgefangen in den Tangos des großen Argentiniers Piazzolla. Am 12. Juli folgt Heike Matthiesen, die Spezialistin für spanische Gitarre aus Frankfurt. Ihre wahre Leidenschaft gilt den Komponistinnen der Gitarrenmusik von Emilia Giuliani bis heute. Im Kuppelsaal spielt sie ihr Plädoyer für die weibliche Gitarre.
Die letzten drei Konzerte finden in der Festungskirche statt. Am 19. Juli kann man dort zwei Villa Musica-Stipendiaten im virtuosen Schlagabtausch hören. Die Cellistin Marilies Guschlbauer aus Österreich bezauberte das Villa Musica-Publikum in Engers im März mit ihrem Programm „Grandes Dames“. Der Geiger Miclen LaiPang aus Malaysia spielte bereits auf vielen großen Podien der Welt und konnte sogar die New York Times überzeugen.
Dass Koblenz eine Gitarrenstadt ist, kann man auch am 29. Juli erleben: Der englische Gitarrist Russell Poyner ist bestens bekannt als Solist beim International Guitar Festival Koblenz. In der Festungskirche begleitet er die zauberhafte israelische Mezzosopranistin Shai Terry in jüdischen Liedern, spanischer Folklore und Tangos.
Auch der Dozent der fünften Serenade kommt aus Israel: Der legendäre Geiger Hagai Shaham spielt am 2. August mit jungen Streichern der Villa Musica Nachtmusiken von Mozart und Ernest Bloch, dem „Vater der jüdischen Musik“.
Einlass am Konzerttag jeweils ab 16 Uhr. Infos im Internet (www.villamusica.de) und unter Tel. (0 61 31) 9 25 18 00.
