Allgemeine Berichte | 13.12.2024

Sonderführung

Aremberg. Am Sonntag, dem 4. August 2024, bietet der Förderverein Burgruine Arenberg e.V. in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Sankt Nikolaus Aremberg eine etwa zweistündige Sonderführung durch die Ruinen auf dem Aremberg an. In dieser gespielten Führung begegnen die Besucherinnen und Besucher dem Rentmeister Johann Eich, der über die Zeit der gefürsteten Gräfin Margaretha von der Marck-Arenberg berichten wird. Die Führung beginnt um 14:00 Uhr an der Pfarrkirche Aremberg. Trittsicherheit und festes Schuhwerk sind erforderlich. Die Teilnahme an der Sonderführung ist kostenlos. Die Kirchengemeinde Aremberg freut sich über eine Spende für den Erhalt der Pfarrkirche. Gräfin Margaretha ließ zwischen 1555 und 1567 größere Baumaßnahmen auf dem Aremberg durchführen: Aus der mittelalterlichen Burg sollte eine repräsentative Residenz der Renaissance entstehen, vielleicht als künftiger Hauptsitz des Geschlechts. Mit der Organisation der Bauarbeiten war als Vertrauensmann der Gräfin vor Ort Johann Eich betraut. Er war Pfarrer von Antweiler, Dechant des kölnischen Eifeldekanats und zugleich Rentmeister auf der Burg Arenberg.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Anzeige Uhren Vintage
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Erzieher
Verwaltung Immobilien
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
111

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
14

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
42

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
43

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
50

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dienstleistungen
Werksverkauf Anhausen
Suchen Auslieferungsfahrer
Lava Grill Buffet
Dachdecker (m/w/d)
Floristik Meyer
Kirmes Polch
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Tank leer?
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Servicemitarbeiterin