Allgemeine Berichte | 19.03.2019

Ortsverband Dierdorf-Anhausen feierte sieben Jahrzehnte Bestehen im evangelischen Gemeindehaus Dierdorf

Sozialverband VdK, heute so gefragt wie vor 70 Jahren

Für zehn- und zwanzigjährige Mitgliedschaft im Sozialverband VdK, Ortsverband Dierdorf-Anhausen, wurde eine Reihe von Teilnehmern der Jubiläumsveranstaltung im Dierdorfer evangelischen Gemeindehaus geehrt. Fotos: KER

Dierdorf. Wer seinen 70. Geburtstag feiert, lässt es normalerweise im Leben etwas ruhiger angehen. Nicht so der VdK-Ortsverband Dierdorf-Anhausen, der am Wochenende das 70-jährige Bestehen des Sozialverbands in den beiden Gemeinden feierte. 1949 trafen sich in beiden Orten Menschen und waren der Überzeugung, dass ein Sozialverband für die Kriegsopfer und Hinterbliebenen dringend erforderlich sei. Seitdem hat sich der Verband zu einer starken Gemeinschaft entwickelt, die in vielen Notlagen des heutigen Lebens berät und unterstützt. Hans Werner Kaiser, Vorsitzender des Kreisverbands Neuwied, sagte in seiner Festrede im evangelischen Gemeindehaus in Dierdorf: „Die Geschichte des VdK auf Länder- wie auf Bundesebene ist zugleich ein Stück Geschichte des sozialen Rechtsstaats der Bundesrepublik Deutschland.“ Die Mitgliederzahlen im Kreis Neuwied entwickelten sich rasant: von 150 bei der Gründung - der Kreisverband entstand 1947 - innerhalb von zehn Jahren auf 4.900 Mitglieder. Heute sind es knapp 7.000.

Die Entwicklung im Ortsverband in der jüngeren Vergangenheit fasste Vorsitzender Friedrich Weber zusammen. 2009 erfolgte der Zusammenschluss der Ortsvereine Dierdorf und Anhausen mit dem neuen Namen Sozialverband VdK Dierdorf-Anhausen, der damals 240 Mitglieder zählte. Die erste Vorsitzende war Marianne Schwarz, die aber im Sommer 2010 aus persönlichen Gründen ihr Amt zur Verfügung stellte. Friedrich Weber wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Die weiteren Mitglieder des Vorstands waren seinerzeit: Manfred Ehrenstein (Schriftführer und Kassenverwalter), Jochen Schumacher, Marita Klose, Berthold Schmidt, Herbert Klubertz (alle Beisitzer), Gerhard Rothe und Karl-Heinz Knappe (Revisoren).

Bei den Vorstandswahlen 2017 wurde Friedrich Weber erneut zum Vorsitzenden gewählt. Neben ihm gehören dem Vorstand an: Jochen Schumacher, Angelika Reiner, Manfred Ehrenstein, Gaby Lohrmann-Höbel, Herbert Klubertz, Wilfried Hofmann, Karl-Heinz Knappe und Wolfgang Landmann. Eine Reihe von Veranstaltungen bietet der Ortsverband im Jahresverlauf an: Neujahrsempfang, Mitgliederversammlung bzw. Ortsverbandstag, Mehrtagesreise, Grillfest, Tagesfahrt im September, Kaffeenachmittag in Anhausen im Oktober.

Friedrich Weber resümierte: „Wir waren in den Jahren sehr reisefreudig. Die Reiseziele der Mehrtagesreisen der letzten Jahre waren Belgien und Holland, Allgäu, Wangerland, Böhmerwald und Linz, Schwarzwald/Elsaß und der Spreewald.“ Aktuell hat der Ortsverband Dierdorf-Anhausen 383 Mitglieder, das älteste ist 98 Jahre alt.

Zur Jubiläumsfeier waren als Ehrengäste Verbandsbürgermeister Horst Rasbach gekommen sowie für die Stadt Dierdorf Stadtbürgermeister Thomas Vis und aus Anhausen Ortsbürgermeisterin Heidelore Momm. Sie, wie auch Pfarrer Patrique Koelmann, lobten den VdK für seine wertvolle Arbeit und boten ihre Unterstützung an. Im Rahmen der Feier wurden Mitglieder für zehn- und zwanzigjährige Zugehörigkeit zum Ortsverband geehrt: Klaus Schmitt (10 Jahre), Horst Dreidoppel-Kochhan (20 Jahre, der ehemalige Vorsitzende des Ortsvereins Anhausen wurde gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt), Christa-Ingeborg Schnell, Udo Stein, Heidrun und Bruno Krätz, Gertrud Blum. Weiteren, bei der Veranstaltung nicht anwesenden langjährigen Mitgliedern, werden ihre Urkunden persönlich überbracht.

Sozialverband VdK, heute so gefragt wie vor 70 Jahren

Kreisverbandsvorsitzender Hans Werner Kaiser hielt dieFestansprache bei der Jubiläumsfeier des OrtsverbandsDierdorf-Anhausen. Er skizzierte die schwierige Situation inDeutschland in den Aufbaujahren nach dem Zweiten Weltkrieg.

Kreisverbandsvorsitzender Hans Werner Kaiser hielt die Festansprache bei der Jubiläumsfeier des Ortsverbands Dierdorf-Anhausen. Er skizzierte die schwierige Situation in Deutschland in den Aufbaujahren nach dem Zweiten Weltkrieg.

Einen gemütlichen Nachmittag verbrachten die Gäste derJubiläumsfeier im evangelischen Gemeindehaus von Dierdorf.Zuletzt gab es noch ein leckeres Abendessen.

Einen gemütlichen Nachmittag verbrachten die Gäste der Jubiläumsfeier im evangelischen Gemeindehaus von Dierdorf. Zuletzt gab es noch ein leckeres Abendessen.

Für zehn- und zwanzigjährige Mitgliedschaft im Sozialverband VdK, Ortsverband Dierdorf-Anhausen, wurde eine Reihe von Teilnehmern der Jubiläumsveranstaltung im Dierdorfer evangelischen Gemeindehaus geehrt. Fotos: KER

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Dauerauftrag
Anlagenmechaniker
Werksverkauf Anhausen
Blumen Meyer Neueröffnung
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest in Gönnersdorf
Industriemechaniker
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
35

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
151

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
17

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
76

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Ausverkauf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Handwerker im Außendienst
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr