Allgemeine Berichte | 25.02.2020

Weiberfastnachtssitzung in Altendorf-Ersdorf

Spanien in Al-Ersch

Altendorf-Ersdorf. In der restlos ausverkauften Mehrzweckhalle in Altendorf feierten die jecken Weiber nach dem Motto „Spanien olé – äver Fastelovend fiere mer he“ in bunten Kostümen ihren „National-Feiertag“! Bei Kaffee und Kuchen warteten die Damen auf den Beginn des vom Vorstand der „Söße Möhne“ hervorragend zusammengestellten Programms der Weibersitzung in Al-Ersch.

Gekonnt führten die Vorsitzende des Vereins, Obermöhn Gisela Hilberath und ihre Vertreterin Silke Ladwig durchs fast fünfstündige Programm. Letztere hatte die schwere Aufgabe die Orden zu verteilen und die Männer zu bützen. Als „Eisbrecher“ kam in diesem Jahr das Männerballett „Heiße Socken“ aus Neuwied als Piloten auf die Bühne, damit sie noch Kuchen vom reichhaltigen Kuchenbuffet erhaschen konnten. Beim Einmarsch des Kinderdreigestirns aus Altendorf-Ersdorf, Prinzessin Samy I., Jungfrau Nicole I. und Bäuerin Lena I. mit deren Tanzgruppe „Hätzblättche“ bebte die Halle zum ersten Mal - hatten sie doch ein Heimspiel.

Die Band „Sibbechuss“ brachte die Stimmung zum Kochen. Mit eigenen und bekannten Songs der großen Kölner Bands heizten sie den Frauen so richtig ein. Die Prinzengarde Meckenheim 1933 e.V. begleitete die Kinderprinzessin Saskia I. und ihr Gefolge auf die Bühne. Das wohl bekannteste Bauchrednerpaar der Republik, Klaus & Willi (Klaus Rupprecht und sein Bananenfresser Affe Willi) beanspruchten die Lachmuskeln der Damen sehr.

Für das Stadtsoldaten-Corps 1868 Meckenheim war die Bühne fast zu klein. Die Tanzgruppen des Corps zeigten gekonnt ihre Tänze. Die Stimmung kochte über, als das heimische Männerballett „Dicke Fööös“ die Bühne erstürmte. Die Männergruppe um ihre junge Trainerin Sabrina Schnieber besteht mittlerweile aus 14 Tänzern. Seit 2007 versuchen sie immer wieder mit „grazilen“ Bewegungen und guter Musik die Narrenschar, auch weit über die Grenzen Meckenheims, zu erfreuen.

Zum ersten Mal in Al-Ersch begeisterte die Band „Dräcksäck“ aus Köln mit eigenen und bekannten gecoverten Musikstücken die gut gelaunten Frauen in der Halle. Abschlusskommentar der Sitzungspräsidentin: „Et hät widder alles jod jeklapp“. Zu Musik des DJs Mr. Musik (Jakob Zmudzynski) wurde noch einige Stunden das Tanzbein geschwungen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Daueranzeige 2026
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Erzieher
Servicemitarbeiterin
SB Wahlen
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
17

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
28

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
272

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Titelanzeige
Heizölanzeige
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick Lahnstein
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Anzeige KW 17
100 Jahre Eifelverein Dernau