Allgemeine Berichte | 10.05.2017

Wachtberger Jugendtreffs retten die Ferien

Spannende Tage für die jungen Teilnehmer

Carsten Möbus vom Malteser Hilfsdienst informierte im Jugendtreff Fritzdorf über Erste Hilfe.privat

Fritzdorf/-Adendorf. Der Rettungswagen steht vor der Tür des Fritzdorfer Jugendtreffs. Um ihn herum hat sich eine Gruppe schaulustiger Kinder versammelt. Doch als die verletzte Lulu mit ihren verbundenen Armen der Einrichtungsleitung Esther Küpper fröhlich zuwinkt, wird schnell klar, das ist kein wirklicher Notfall. Nein, hier wird nur geübt.

Carsten Möbus vom Malteser Hilfsdienst war zu Besuch im Jugendtreff und hat zahlreiche Fragen der Kinder zum Thema Erste Hilfe beantwortet: Wie funktioniert eine Herz-Lungen-Wiederbelebung eigentlich? Was mache ich, wenn mein Freund sich geschnitten hat? Mit viel Geduld und jeder Menge Abwechslung gestalteten Carsten Möbus und Einrichtungsleitung Esther Küpper einen spannenden Tag für die sechs- bis 13-jährigen Teilnehmer. Absolutes Highlight war sicherlich der Rettungswagen, den sich die teilnehmenden Kids ganz genau anschauen durften.

Aber auch an den anderen Tagen stand den Kindern ein abwechslungsreiches Ferienprogramm in den Jugendtreffs Adendorf und Fritzdorf zur Verfügung. Die zweite Woche gehörte den Jugendlichen ab 14 Jahren.

Diese hatten die Möglichkeit, mit vorheriger Anmeldung an verschiedenen Ausflügen teilzunehmen. Ein großer Wunsch der Jugendlichen war es, einen Ausflug ins Jump House nach Köln zu planen. Gesagt, getan: Im großen Trampolinpark wurde gehüpft, gesprungen und getobt, bis die Muskeln brannten. Von diesem Ausflug hatten die Jugendlichen noch länger was, denn Muskelkater war im Preis inbegriffen.

Entspannter ging es dann beim Ausflug ins Kino zu - bei Popcorn und Softdrink lässt es sich besonders gut relaxen.

Das erste „JuTA Spezial“ stellte das Fifa-17-Turnier im Jugendtreff Adendorf dar. Aus ganz Wachtberg kamen Jugendliche zum virtuellen Wettkampf angereist und zeigten ihre Künste an der Playstation. Drei Gewinner setzten sich vom Rest der Gruppe ab und freuten sich über tolle Preise und Pokale. Bei einem gemütlichen Raclette-Abend im Jugendtreff Fritzdorf fand die Woche ihren Abschluss. Möglich gemacht wurde das Ferienprogramm mit einer großzügigen Spende des Kapellenvereins Klein Villip.

Weitere Informationen zu den Angeboten der Jugendtreffs Adendorf und Fritzdorf, in Trägerschaft der Katholischen Jugendagentur Bonn gGmbH, gibt es unter www.kja-bonn.de.

Im Jugendtreff Adendorf stand das erste „JuTA Spezial“ mit einem virtuellen Fifa-17-Turnier auf dem Programm.

Im Jugendtreff Adendorf stand das erste „JuTA Spezial“ mit einem virtuellen Fifa-17-Turnier auf dem Programm.

Carsten Möbus vom Malteser Hilfsdienst informierte im Jugendtreff Fritzdorf über Erste Hilfe.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Innovatives rund um Andernach
Lampionfest Weißenthurm
Titel
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Anzeige Musikalische Soiree
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
44

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
221

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
106

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1026

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen