Umweltnetzwerk Kirche Rhein-Mosel
Sparkassen engagieren sich für Nachhaltigkeit in Kirchengemeinden
Rhein-Mosel. Dank der Spenden der Sparkasse Koblenz und der Kreissparkasse Mayen kann das Umweltnetzwerk Kirche Rhein-Mosel e. V. (UNK) die Projekte „Energie sparen in Kirchengemeinden“ und „Biodiversitätsberatung für Kirchengemeinden“ in 2023 weiterhin anbieten. Steigende Energiepreise hatten die Nachfrage nach der Energieberatung durch das UNK rasant steigen lassen. Aber auch der Klimawandel und seine Folgen für den Menschen und die Biodiversität führten vermehrt zur Nachfrage nach Biodiversitätsberatungen. Der Verein, aber auch die Kirchengemeinden, die hiervon profitieren, danken für die Förderung, ohne die zahlreiche Anfragen hätten nicht bearbeitet werden können.
Der Klimawandel wird zu einer immer drängenderen Bedrohung für die Menschheit. Trockenheit, Hitze und Extremwetterereignisse werden auch in unserer Region immer häufiger. In gleichem Maß ist auch die Artenvielfalt bedroht. Immer mehr Kirchengemeinden wollen vor diesem Hintergrund ihre Anstrengungen im Umweltschutz deutlich verstärken. Leider fehlen hierzu oft die finanziellen Mittel.
Das Umweltnetzwerk Kirche Rhein-Mosel e.V. bietet seit 2009 den Kirchengemeinden Unterstützung bei ihren Bemühungen an. Zum einen erfolgt dies mit dem Projekt „Energie sparen in Kirchengemeinden“. Neben qualifizierten Energieberichten zu den begutachteten Liegenschaften, gibt es viele Tipps und Maßnahmenvorschläge deren Umsetzung den Energiebedarf deutlich senken können. Häufig ist lediglich das Nutzerverhalten zu ändern und die Behebung von Schwachstellen durch (gering-) investive Maßnahmen erforderlich. Die Energiepreissteigerungen des letzten Jahres und ein wachsendes Bewusstsein für den Klimaschutz haben zu einer sehr großen Nachfrage für dieses Projekt geführt. Im Jahr 2022 wurden zu insgesamt 14 Liegenschaften Energieberichte erstellt.
Neben der Energieberatung bietet das Umweltnetzwerk eine Biodiversitätsberatung für kirchliche Grünflächen an. Diese Flächen haben ein großes Potential für die Erhaltung der biologischen Vielfalt und die Anpassung an den Klimawandel. Durch die Beratung erhalten Kirchengemeinden wertvolle Hinweise zu naturnaher Pflege und Entwicklung ihrer Flächen und zu deren Anpassung an den Klimawandel. Grünflächen können helfen, negative Folgen des Klimawandels abzupuffern. Bäume und Sträucher spenden Schatten und kühlen durch Verdunstung. Diese Wirkungen strahlen in den Siedlungsraum aus. Vorträge, Exkursionen und andere Veranstaltungsformen bieten eine weitere Informationsplattform für Kirchengemeinden.
Als recht kleiner Verein mit begrenztem Budget ist das Umweltnetzwerk Kirche Rhein-Mosel jedoch nicht in der Lage alleine alle an sie herangetragenen Anfragen nach einer Energieberatung zu unterstützen. Umso mehr hat sich das Netzwerk sich über die Spenden der Sparkassen gefreut.
Weitere Informationen zum Verein und seinen Projekten gibt es unter www.umweltnetzwerkkircherheinmosel.de.
Pressemitteilung des
Umweltnetzwerkes Kirche
Rhein-Mosel
