Lions Club Bonn-Rhenobacum
Spende für die Musikschule
Rheinbach. „Ich selbst war so arm, dass ich keinen Instrumental-Unterricht bekommen konnte. Aber im Oratorien-Chor zu Hannover erfuhr ich, wie wichtig eine musikalische Ausbildung für junge Menschen ist. Darum haben mein Mann und ich beschlossen, anlässlich unserer Diamantenen Hochzeit auf Geschenke zu verzichten und stattdessen eine Sammlung zu Gunsten der Musikschule Meckenheim Rheinbach Swisttal zu veranstalten. Der Erlös sollte über das Hilfswerk des Lions Clubs übergeben werden.“ So formulierte es Marlies Schneider, Gattin des inzwischen verstorbenen ehemaligen Governorrats-Vorsitzenden (das heißt oberster Lions Deutschlands) Hilmar Schneider bei einer kleinen Feierstunde in der Musikschule.
Sie übergab an den Leiter Karl Hempel den Betrag von 500 Euro für den Sozialfonds. Aus dieser Quelle, die vom Förderverein der Musikschule verwaltet wird, werden junge Musikschüler unterstützt, die sonst aus finanziellen Gründen keinen Unterricht erhalten könnten.
Der Präsident des Lions Clubs Bonn-Rhenobacum, Bürgermeister Stefan Raetz, dankte Marlies Schneider für ihre großzügige Spende. Der stellvertretende Leiter der Musikschule, Claus Kratzenberg, und die Dozentin für Blockflöte, Martina Kölle, schlossen sich den Dankesworten an. Im Beisein der Lionsmitglieder Rolf Hüttel - langjähriger Activity-Beauftragter - und Pressesprecher Erhard Knauer betonte der Verantwortliche des Hilfswerks im Lions Club Bonn-Rhenobacum, Herbert Rücker, dass diese Zuwendung den Zielen der Lions-Bewegung, sozial schwachen Menschen zu dienen, entspricht.
