Allgemeine Berichte | 29.05.2019

Begegnungen zwischen Kulturen:

Spende fürs Café „Grenzenlos“

Berthold Nick übergibt den Spendenbetrag und evm-Sitzwürfel zusammen mit Bürgermeister Maximilian Mumm an das Café „Grenzenlos“.Foto: privat

Verbandsgemeinde Maifeld. Das vor drei Jahren eingeführte Café „Grenzenlos“ hat sich auf dem Maifeld etabliert als Angebot, das Menschen, die neu auf dem Maifeld sind, das Ankommen erleichtert. 20 bis 30 Gäste sind immer dabei, manchmal auch doppelt oder dreimal so viele. Jetzt erhielt das Projekt 500 Euro Förderung aus dem Spendenprogramm „evm-Ehrensache“. Die anderen 500 Euro gingen an die Pfarrgemeinschaft Ochtendung-Kobern-Gondorf.

Berthold Nick, Leiter der Kommunalen Betreuung der Verbandsgemeinden bei der evm, überreichte den symbolischen Scheck und einige Sitzwürfel gemeinsam mit Bürgermeister Maximilian Mumm vor Ort in Polch. Organisatoren, Besucher und Helfer von Café „Grenzenlos“ freuten sich über die Unterstützung, die für das alljährliche Grillfest verwendet werden soll.

Begegnungen zwischen den Kulturen schaffen - das ist das Motto des wöchentlichen Treffs im evangelischen Gemeindezentrum, der als gemeinsames Projekt des Runden Tisches Flüchtlingshilfe in der VG Maifeld (Evangelische Kirchengemeinde Maifeld, Dekanat Maifeld-Untermosel, Förderverein Flüchtlingshilfe Maifeld, Verbandsgemeinde Maifeld) angeboten wird.

Das Café „Grenzenlos“ ist offen für Jeden, unabhängig seiner Herkunft, seines Geschlechts, seines Alters, seiner Konfession… Hier gibt es neben einem zwanglosen Beisammensein auch immer wieder Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel „Energie sparen“, „Verträge, Abo-Fallen“. Auch bestehen Kooperationen zu verschiedenen lokalen Akteuren der Sozialen Arbeit (zum Beispiel Migrationsfachdienst des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr, Schulsozialarbeiter, Stadtjugendpflege Polch), die im Café regelmäßige Sprechstunden veranstalten.

Zum Team des Cafés gehören neben der Maifelder Flüchtlingskoordinatorin Stefanie Freitag engagierte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, ohne die ein solches Angebot gar nicht möglich wäre und die ein großes Dankeschön verdienen.

Pressemitteilung

VG Maifeld

Berthold Nick übergibt den Spendenbetrag und evm-Sitzwürfel zusammen mit Bürgermeister Maximilian Mumm an das Café „Grenzenlos“.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Hausmeister, bis auf Widerruf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anlagenmechaniker
Heizölanzeige
Ausverkauf
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
SB Wahlen
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
18

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
42

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
6

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
23

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dienstleistungen
Floristik Meyer
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Uhren Vintage
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr