Allgemeine Berichte | 28.03.2022

Jugendrotkreuz im Kreis Altenkirchen für Fluthilfe Ahrtal aktiv

Spenden in Höhe von 6.800 Euro

Michael Assenmacher (re.), Petra Krah (2. v. re.) und Daniel Blumenberg (hi. Mitte), nahmen zusammen mit Julia Schlicht (li.) und Florian Kurth (2. v. li.) die Spende für die Fluthilfe Ahrtal von Jule Hardtmann (3. v. li.), Patric Frisch (vo. Mitte) und Lukas Wrobewsk entgegen. Foto: Thorsten Trütgen

Kreis Altenkirchen / Kreis Ahrweiler. Eigentlich sollte die Spendenübergabe schon viel früher stattfinden, doch die Corona-Pandemie verhinderte es leider. Am vergangenen Montag überquerten drei Leitungskräfte vom Jugendrotkreuz (JRK) im Kreis Altenkirchen den Rhein, um den Kameradinnen und Kameraden vom JRK in Bad Neuenahr-Ahrweiler treuhänderisch eine Spende in Höhe von 6.800 Euro für die Fluthilfe im Ahrtal zu überreichen. Auf ihrem Weg durch einen kleinen Teil des Schadensgebiets sahen die Altenkirchener, dass deren Spende keinesfalls zu spät kommt und aufgrund der großflächigen Zerstörung immer noch benötigt wird.

Zugunsten der Fluthilfe Ahrtal hat sich das JRK im Kreis Altenkirchen für eine Spendenaktion vor Weihnachten viel Arbeit gemacht. „Mit dem Ziel, eine möglichst hohe Spendensumme zu sammeln, wurden 150 Gläser Marmelade gekocht und Weihnachtskarten handgemalt. Mit weiteren Kleinigkeiten als Dankeschön für eine Spende zugunsten der Fluthilfe Ahrtal haben wir den Spendern weihnachtliche Geschenktüten überreicht. Viele Spender haben gerne zugunsten der Nachbarn auf der anderen Rheinseite gespendet und wollten das Dankeschön gar nicht“, sagt Jule Hardtmann, Referentin für das JRK im Kreis Altenkirchen. Durch ihr Engagement haben die Jugendrotkreuzler im Kreis Altenkirchen 6.800 Euro zusammengetragen. Gemeinsam mit Patric Frisch, stellvertretender JRK-Kreisleiter in Altenkirchen, und Lukas Wrobewski, ebenfalls stellvertretender JRK-Kreisleiter in Altenkirchen und JRK-Gruppenleiter in Betzdorf, wurde die Spende übergeben.

Michael Assenmacher, Vorsitzender vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Petra Krah und Daniel Blumenberg, JRK-Leitung im DRK-Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., nahmen zusammen mit ihren JRK-Gruppenleitern Julia Schlicht und Florian Kurth die Spende für die Fluthilfe Ahrtal entgegen. Verwendet wird der Betrag insbesondere für Kinder- und Jugendprojekte. Zum Erhalt eines gesunden und lebenswerten Umfeldes setzt sich das Jugendrotkreuz seit jeher auch für den Umweltschutz ein. Mit einem Teilbetrag der Spende werden deswegen Wiederaufforstungsprojekte im Flutgebiet unterstützt.

Pressemitteilung

DRK Kreisverband Ahrweiler e.V.

Michael Assenmacher (re.), Petra Krah (2. v. re.) und Daniel Blumenberg (hi. Mitte), nahmen zusammen mit Julia Schlicht (li.) und Florian Kurth (2. v. li.) die Spende für die Fluthilfe Ahrtal von Jule Hardtmann (3. v. li.), Patric Frisch (vo. Mitte) und Lukas Wrobewsk entgegen. Foto: Thorsten Trütgen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
10

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
14

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
5

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
193

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
24

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in