Allgemeine Berichte | 23.12.2021, 13:57 Uhr

WinzAhrFest in Dattenberg

Spenden überreicht

Spendenübergabe über 5000 Euro an Pastor Lothar Anhalt. Foto: privat
85

Dattenberg. Nachdem die Abrechnung des ersten und hoffentlich einzigen „Dattenberger WinzAhrFestes“ fertig gestellt wurde, freute sich der Verkehrs- und Verschönerungsverein Dattenberg, den Betrag von jeweils 5.000 Euro an Pastor Lothar Anhalt und an den Verein „Wir für Heimersheim e.V.“ zur Milderung der Flutschäden übergeben zu können.

Anfang Oktober wurde anstatt des allseits bekannten Erntedank und Winzerfest, das „Dattenberger WinzAhrFest“ ausgerichtet. Mit eigener Teststation öffnete das Weindorf am Bürgerhaus an allen drei Tagen unter 3G-Bedingungen. Trotz nicht ganz so guter Wettervorhersage hielten sich Sturm und Regen doch zurück und die Gäste konnten ein „fast normales“ Winzerfest feiern.

Die Gruppe Rööpe Royal hatte ihren Weinstand aufgebaut, der Vorplatz des Bürgerhauses wurde zum Weindorf umfunktioniert und die mobile Bühne der Stadt Linz kam auf dem Kleinspielfeld zum Einsatz. Mit der Unterstützung von weiteren Dattenberger Vereinen, wie Junggesellenverein, Freiwilliger Feuerwehr, Tambour-Corps, Messdienern und weiteren freiwilligen Helfern gelang es dem Vorstand ein schönes Fest auf die Beine zu stellen, bei dem alle sehr viel Spaß hatten. Neben den Tickets erhielten die Besucher ein schönes graviertes Weinglas und eine erste Füllung mit Wein nach Wahl. Für das leibliche Wohl wurde nicht nur durch die Winzer Weingut Sebastian Schneider, Weingut Scheidgen, Stadtweingut Bad Hönningen und Weingut Pieper gesorgt auch ein Imbisswagen stand vor Ort und am Sonntag gab es Waffeln von den Messdienern und selbst gebackenen Kuchen. Der ansehnliche Gesamterlös, der wie versprochen komplett ins Ahrtal ging, konnte nur dadurch zu Stande kommen, dass die Gäste reichlich verzehrt haben, die Werbepartner sich mit einem Sponsoring beteiligt haben, Bernd Walbrück aus Erpel Blumen für die Deko und Akkustik Nümm die Anlagentechnik gestiftet, sowie die Stadt Linz die mobile Bühne für einen Sonderpreis bereitgestellt haben. Ebenso haben die Musikvereine „Asbacher Land“, „Harmonie Windhagen“ und auch der „Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Leubsdorf“ auf ihre kompletten Gagen zugunsten der Ahr Hilfe verzichtet.

Da noch ein Restbestand an „WinzAhrFest“ Weingläsern vorhanden ist, werden diese weiterhin zu Gunsten der Ahr Hilfe in der Bäckereifiliale Nowak in Dattenberg und bei der Tourist-Information in Linz zum Preis von 5 Euro verkauft.

Spendenübergabe über 5000 Euro an Pastor Lothar Anhalt. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Übung der beiden Teileinheiten Nord und Süd des Warnzuges stärken den Bevölkerungsschutz im Westerwaldkreis.
39

Der Westerwaldkreis hat in Zusammenarbeit mit seinen zehn Verbandsgemeinden einen Warnzug ins Leben gerufen, um im Gefahrenfall eine schnelle und zuverlässige Warnung der Bevölkerung zu gewährleisten. Unter der Leitung von Zugführerin Lisanne Wüst und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich fand in Selters die erste Übung des Warnzuges statt. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Etwa 15 Jahre alte Linden der Sorte „Glenleven“ werden derzeit an der Südallee im Bereich des Evangelischen Stifts gepflanzt. Insgesamt kommen 22 neue Bäume in den Boden.
203

In Koblenz wird die Südallee weiter ausgebaut, wobei seit dem 29. Oktober 22 neue Linden gepflanzt werden. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden Begrünungsprojekts, das auch die Anpflanzung von Blumenzwiebeln im kommenden Frühjahr umfasst, um die Allee mit bunten Farbtupfern zu bereichern. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Technische Betriebsleitung
Anzeige zu Video "Betrugsmaschen: So erkennst und schützt du dich!"
Dauerauftrag 2026
Martinsmarkt Löhndorf
Weitere Artikel
Symbolbild
443

Früher Morgen in Flammen

Brand im Herzen von St. Goar

St. Goar. Am Morgen des 2. November 2026, gegen 4:00 Uhr, ereignete sich in der Straße „Kirchplatz“ im Ortskern von St. Goar ein Gebäudebrand. Die Ursache des Feuers ist bislang noch ungeklärt. Glücklicherweise gelang es allen Bewohnern, das Haus eigenständig zu verlassen. Sie wurden mit leichten Verletzungen, insbesondere Rauchgasintoxikationen, von den vor Ort befindlichen Rettungskräften behandelt.

Weiterlesen

Auf dem Skywalk Rabenlay
1254

Sinzig. Die Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig erkundeten am Wochenende den Nücker Felsenweg im Siebengebirge. Unter der Leitung von Konrad Waßmann führte die Wanderung bei sonnigem Herbstwetter durch die abwechslungsreiche Landschaft des Ennerts, die mit markanten Felsformationen, bewaldeten Pfaden und spannenden Einblicken in die Erdgeschichte begeistert.

Von Konrad Waßmann

Weiterlesen